645 PRO Mk II

Schon optisch fällt 645 Pro aus dem gewohnten Rahmen von Kamera-Apps für das iPhone: Zum einen lässt sich die App nur im Querformat mit digitaler Wasserwaage nutzen. Zum anderen zeigt sie neben dem Sucherbereich eine Vielzahl an Aufnahmeinfos in einem einzigen Screen versammelt an, die vor allem den versierten Fotografen interessieren. Die Fülle analoger Schalter und Regler rechts und links sowie das einer Spiegelreflexkamera nachempfundene Anzeigeelement unten im Display mit ISO-Wert, Belichtungszeit, Filmtyp, Mehrfeld- oder Spot-Messverfahren, Blitzwahl, Tag- oder Nachtmodus, Live-Histogramm, Ausgabeformat und Akkustand beeindrucken und verschrecken zugleich. Wer sich auf die App einlässt – gute Hilfe leistet das recht umfangreiche Tutorial – kann die iPhone-Kamera vor allem durch das Speichern von Fotos im verlustfreien TIF-Format (über den iTunes-Datenabgleich) oder als nur minimal komprimiertes JPEG ausreizen. Low-Light-Modus, Weißabgleichwahl und die Emulation von analogem Farb- und Schwarz-Weiß-Filmmaterial sind ein guter Mehrwert.

Anrisstext

Setzt der iPhone-Kamera eine Oberfläche im Spiegelreflexkamera-Stil auf. Alle Einstellmöglichkeiten sind zentral in einem Bildschirm zugänglich – gut für den, der sich damit beschäftigen mag.

Appdata

Bilder

App-Icon

Version

3.0

Datum

Freitag, 20 April, 2012

Preis

3.59: 
Euro

Bewertung

3.5

Storelink

Kategorie

Vorraussetzungen

Kompatibel mit iPhone, iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation), iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad (3rd generation), iPad Wi-Fi + 4G, iPad (4th generation), iPad Wi-Fi + Cellular (4th generation), iPad mini und iPad mini Wi-Fi + Cellular. Erfordert iOS 5.1 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Fazit

An den technischen Gegebenheiten der iPhone-Kamera kann allerdings auch 645 Pro nichts ändern: Aus einer Smartphone-Linse wird eben auch mit einer professionell anmutenden App keine Spiegelreflexkamera.

Original Autor