Der zehnte Geburtstag ist der erste Rund und somit ein wichtiger Tag im Leben eines jeden Menschens – selbst Unternehmen freuen sich darüber, so lange im Geschäft geblieben zu sein. Bei Google dürfte das wohl ähnlich sein, bedenkt man, wie viele Projekte der vermögene Suchmaschinen-Gigant bereits in den Sand gesetzt hat. Der kostenlose E-Mail-Dienst Gmail gehört auf jeden Fall nicht dazu. Das zeigen allein schon die hohen Nutzerzahlen, die in Relation zur Konkurrenz und anderen erstaunlichen Statistiken sogar noch prominenter wirken.
Heute feiert Gmail sein 10-jähriges Jubiläum. Als Google seinen E-Mail-Dienst gegründet hat, bot das Unternehmen erst 10 MB und anschließend 25 MB Speicherplatz. Im Laufe der Zeit stieg das zur Verfügung gestellte Gratis-Volumen erst auf 1 GB und anschließend auf 15 GB. Aufgrund der nahtlosen Vernetzung zwischen den einzelnen Google-Dienst wie dem Cloud-Speicher GDrive und der Social-Media-Plattform Google+ teilt sich Gmail mittlerweile den verfügbaren Speicherplatz mit den anderen Services. Wem 15 GB allerdings nicht genügen, der kann das Speichervolumen für knapp 10 US-Dollar (derzeit rund 7 Euro) auf 1 TB aufstocken.
Linktipp – Gmail: Die 7 besten Geheimtricks für den perfekten Umgang mit E-Mails
Im Vergleich zur Nutzerzahl erscheinen diese Werte jedoch verschwindend gering. Laut dem offiziellen Google-Blog verwenden derzeit rund 425 Millionen Menschen den Google-E-Mail-Dienst, der sich schon seit einige Jahren stetig zur Kommunikationsplattform entwickelt hat, das heißt Anwender chatten beispielsweise über das integrierte Fenster innerhalb der Web-Oberfläche anstatt "nur" E-Mails zu versenden.
Linktipp – Google: Die fünf coolsten Neuerungen in Gmail
Wir zeigen euch in unserer Bildergalerie, wie die Nutzerzahlen in Relations zu anderen Tech-Firmen beziehunsgweise deren Diensten steht:
Linktipp – E-Mails verwalten: So nutzt ihr Gmail optimal