News

Acer Liquid Z4: Einsteiger-Smartphone mit cleveren Funktionen für rund 120 Euro

Der Funktionsumfang des Acer Liquid Z4 ist zwar im Vergleich zu anderen Smartphones beschränkt, dafür kostet es mit knapp 120 Euro nur einen Bruchteil von dem was andere Hersteller für ihre Produkte verlangen und richtet sich somit an Einsteiger oder jene, die schlichtweg nicht viel für ein Telefon ausgeben wollen. Für ein Smartphone am unteren Ende der Preisspanne bietet das Telefon allerdings einige clevere Funktionen, die man nicht unterschätzen sollte.

Acer wird im April sein Einsteiger-Smartphone Acer Liquid Z4 für knapp 120 Euro herausbringen. Das Display des Telefons misst 4 Zoll in der Diagonale und eignet sich daher als Begleiter für unterwegs, was nicht zuletzt an den 130 Gramm Gesamtgewicht liegt. Ebenso praktisch ist die Acer Rapid-Taste auf der Rückseite des Liquid Z4 für eine einhändige Gerätebedienung. Anwender können damit beispielsweise den Bildschirm entsperren und aktivieren sowie die Kamera-Funktion starten, aber auch Apps aufrufen oder Telefonanrufe entgegennehmen.

Linktipp – Hands-On-Video zu Acer Liquid E3: Mittelklasse-Smartphone mit pfiffigen Ideen

Das installierte Betriebssystem Android 4.2.2 wird von einem 1,3 GHz-Dual-Core-Prozessor angetrieben, dem allerdings nur magere 4 GB interner Speicher zur Verfügung steht, was jedoch hinsichtlich des Kaufpreises nicht überrascht. Neben der Anbindung an das Mobilfunkdatennetz kann der Nutzer auch über WLAN surfen. Die integrierte GPS-Antenne lotst den Anwender per Kartenmaterial wie Google Maps ans Ziel. Die ebenfalls verbaute Kamera auf der Rückseite löst mit 5 Megapixel auf. Ihr zur Seite steht ein LED-Blitz.

Praktische Modi für Einsteiger

Das Acer Liquid Z4 stellt dem Anwender – je nach Alter, Einsatzzweck und persönlicher Präferenz – vier vordefinierte Nutzerprofile, auch Quick-Mode-Profile zur Auswahl. Dazu gehören der Basic Mode für Heranwachsende mit festen Voreinstellungen für Telefonie und Textfunktionen; der Easy Mode für Kurznachrichten, Radio, Wetter, Uhrzeit, Schnellwahl- und Kontaktlisten stehen in vergrößerter und übersichtlicher Darstellung zur Nutzung bereit; der Classic Mode, der alle Hauptfunktionen für Smartphone-Einsteiger in einer klar strukturierten Anordnung auflistet; und Keypad Mode für Anwender, die in erster Linie ihr Ziffernfeld direkt griffbereit haben wollen.

Linktipp – 8-Zoll-Tablet mit vollwertigem Windows 8: Erstes Hands-On-Video zum Acer Iconia W3

Die Acer-Float-Nutzeroberfläche ermöglicht es, Apps in einem Fenster geöffnet zu halten, während andere Anwendungen gestartet werden. Dabei können bis zu acht dieser Shortcuts individuell definiert und hinterlegt werden. Ein weiteres Detail ist die Float-Caller-Benachrichtigung, die eingehende Telefonanrufe anzeigt. Aufgrund eines kleinen Pop-up-Fensters, das die Rufnummer anzeigt, bleibt der Bildschirm für andere Apps frei und der Nutzer kann somit ungestört entscheiden, ob der den Anruf entgegennehmen oder mit einer Kurzmitteilung beantworten möchte.

 Linktipp – Acer Liquid E700 Trio mit 3 SIM-Karten-Slots

Mehr zum Thema
zur Startseite