Amazons TV-Set-Top-Box soll am Montag offiziell vorgestellt werden und auf als Konkurrenz für das Apple TV und die Roku-Boxen auf den Markt kommen. Die Box soll auf Android basieren.
Für das Weihnachtsgeschäft hat die Zeit nicht mehr ausgereicht, doch nun soll die Amazon-Set-Top-Box im März 2014 auf den Markt kommen, berichtet die Website Recode. Damit sollen sich die über Amazon ausgeliehenen Filme und Serien auf dem normalen Fernseher anzeigen lassen.
Amazon hatte schon einmal mit eigener Hardware sehr erfolgreich die Distribution seiner Medien in die Hand genommen: Die Kindle-E-Book-Reader und die danach erschienenen Tablets zeigten, dass nicht nur Apple das Geschäft beherrscht, Hardware und Content gleichermaßen als Paketlösung anzubieten.
Linktipp – Chromecast für 35 Euro ab heute im deutschen Handel
Nach Angaben von Recode soll die Settop-Box, deren Name noch nicht bekannt ist, auf Android basieren und eine ähnliche Oberfläche wie die Kindle-Tablets bieten. Fragt sich nur, ob Amazon noch vor Apple den Schritt wagt, das Gerät auch zur einfachen Spielekonsole aufzurüsten und Controller anzubieten. Dafür spricht, dass Amazon vor Kurzem begonnen hat, Spielentwickler anzuheuern.