News

Amazon stellt Google-Chromecast-Konkurrenten vor

Morgen erwartet die Branche einen Google-Chromecast-Konkurrenten aus dem Hause Amazon. Der Streaming-Client soll es dem Nutzer ermöglichen, über Amazon ausgeliehene Filme und Serien auf dem herkömmlichen Fernseher abzuspielen. Doch: Das ist noch nicht alles. Das Online-Verandhaus hat angeblich noch einige andere Produkte in petto.

Nachdem es ursprünglich seitens Recode hieß, die Amazon-Set-up-Box käme noch im März, hat das Unternehmen die Enthüllung des Geräts nun für den morgigen Mittwoch angekündigt. Um 11 Uhr Vormittags US-Ostküstenzeit wird Amazon aller Einschätzung nach seine Set-up-Box vorstellen. Konkrete Details liegen zwar nicht vor, doch es ist davon auszugehen, dass das Online-Versandhaus einen Streaming-Dongle präsentieren wird, der Google Chromecast ähnelt. Bewahrheitet sich diese Vermutung, kann der Nutzer künftig über Amazon ausgeliehene Filme und Serien auf dem herkömmlichen Fernseher ohne Smart-TV-Funktionen beziehungsweise -App abspielen.

Linktipp – Chromecast für 35 Euro ab heute im deutschen Handel

Das geht einher mit Amazons Fusion der beiden Mitgliedschaftsprogramme Amazon Prime und Lovefilm-Flat. Das Resultat Prime Instant Video bietet Amazon-Prime-Kunden neben dem kostenfreien Artikel-Versand am nächsten Tag automatisch Zugang zu mehr als 12.000 Unterhaltungstitel, bestehend aus Filmen und Serien, wie die Amazon-Eigenproduktion und Politsatire Alpha House.

Linktipp – Leihen statt kaufen: Musik, Filme und E-Books günstig auf Tablet und Smartphone nutzen

Zudem ist es durchaus wahrscheinlich, dass Amazon einen Kurzvideo-Service launchen wird, der YouTube Konkurrenz machen soll. Unwahrscheinlicher, so Medienberichte, sei ein vollwertiges Web TV samt lizensierten Kanälen, die werbefinanzierte und somit für den Nutzer kostenlose Inhalte ausstrahlen.

Mehr zum Thema
zur Startseite