Googles nächste Android-Version befindet sich derzeit in der dritten Preview. Deshalb wissen wir auch bereits über viele Funktionen des nächsten Android Bescheid, das unter dem Namen Android N entwickelt wird. Bisher hatte Google aber noch nicht den offiziellen Namen von Android N verraten. Genau genommen hatte sich das Unternehmen bisher noch nicht einmal entschieden. Nun ist die Katze aber aus dem Sack.
Google hat den Namen der nächsten Android-Version verraten. Via Twitter gab der Internet-Gigant bekannt, dass die nächste Betriebssystem-Version, die derzeit unter dem Namen „Android N“ entwickelt wird, Android Nougat heißen wird. Während der letzten Entwickler-Konferenz Googles, der Google I/O, im Mai 2016 hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es Vorschläge von Privatpersonen entgegen nehmen würde, bevor sich Google für einen endgültigen Namen für das nächste Android entscheiden würde.
Android Nougat folgt Googles Namenstradition für das Betriebssystem
Traditionell benennt Google die Android-Versionen nach Süßigkeiten. Die aktuelle Android-Version heißt beispielsweise Marshmallow. Vergangen Android-Versionen trugen die Namen Lollipop, KitKat, Jelly Bean und Ice Cream Sandwich. Lediglich die erste veröffentlichte Android-Version hatte mit „Base“ keine Süßigkeit im Namen. Anders als bei Apples Betriebssystem kommt es bei großen Android-Updates nicht immer auch zu einer Änderung der ersten Versionsnummer. KitKat begann beispielsweise nicht Android 5, sondern Android 4.4. Marshmallow ist jedoch Android 6.0. Deshalb ist unklar, ob Android Nougat Android 7.0 oder Android 6.1 sein wird.
Google wird mit Android Nougat einige neue Funktionen einführen. So wird das Betriebssystem einen Split-Screen-Modus erhalten. Außerdem wird Google das Benachrichtigungszentrum, den Multitaskingmodus und das Einstellungsmenü überarbeiten. Auch einen Nacht-Modus wird es geben, wie uns die Preview-Versionen von Android Nougat verraten haben.