News

Apple präsentiert iOS 7 und nennt 18. September als Launch-Termin

Gestern stellte Apple nicht nur seine neuen iPhones, sondern auch das neue Betriebssystem iOS 7 vor. Das Design setzt auf Einfachheit und Klarheit, während die Funktionen des Betriebssystems zunehmen. Das iOS 7 wird bereits am 18. September via iTunes erhältlich sein.

Bekanntlich bekommen die beiden neuen iPhones, das iPhone 5S und das iPhone 5Cc, ein komplett überarbeitetes Betriebssystem, das unter anderem für die neue 64-Bit-Architektur des iPhone 5S ausgelegt ist. Wie bei allen iOS-Betriebssystemen kommen aber auch die Besitzer ältere iPhones in den Genuss eines kostenlosen Updates – das soll bereits am 18 September für alle iPhone-, iPad und iPod-touch-Besitzer über iTunes erhältlich sein.

iOS 7 wurde bereits im Juni auf der World Wide Developers Conference (WWDC) vorgestellt. Anschließend wurden Test-Versionen an Entwickler ausgegeben, um die letzten Bugs beseitigen zu können und damit die Apps von Drittanbietern an das neue Betriebssystem angepasst werden können.

Das Design des iOS7 setzt auf Einfachheit. Klare Linien, einfache Symbole ohne besondere Grafik-Effekte und großflächige Farben dominieren die Oberfläche. Auch unter der Haube legt iOS 7 gegenüber seinen Vorgängern zu. Das Betriebssystem unterstützt sowohl die 32-Bit-Architektur der bisherigen iPhones, als auch die 64-Bit-Architektur, die beim neuen iPhone 5S zum Einsatz kommt.

Viele Funktionen des Betriebssystems wurden zudem überarbeitet und verbessert. Mit AirDrop können Inhalte mit anderen iOS-7-Geräten über ein Peer-To-Peer-Netzwerk geteilt werden, Siri bekommt neue Stimmen und kann in Zukunft auch auf die Wikipedia zugreifen und die Bedienelemente des Internet-Browsers Safari nehmen weniger Platz ein. Mit iRadio ist außerdem eine kostenlose Radio-Funktion in Apples Musik-App eingebaut worden.

Das neue Betriebssystem iOS 7 hat es in sich. Das Design wirkt erfrischend und aufregend. Gleichzeitig scheint das iOS mit seiner klaren Gestaltung auch erwachsen geworden zu sein. Dazu kommen neue und praktische Funktionen, die das Smartphone noch nützlicher machen, als es bisher schon war.

Mehr zum Thema
zur Startseite