In China und Taiwan beginnen die ersten Hersteller Fabriken und Produktionsketten für die Herstellung des iPhone 6 aufzubauen. Im nächsten Quartal soll die Fertigung beginnen. Die Hardware-Spezifikationen des Smartphones stehen also offenbar schon fest.
Das taiwanesische Unternehmen Pegatron Corporation zieht derzeit in einem Vorort von Shanghai eine neue Fabrik hoch. Zudem stellt Pegatron Hunderte neue Arbeiter ein. Einem Bericht der chinesischen Webseite Commercial Times zufolge bereitet sich der Auftrags-Hersteller damit auf das iPhone 6 vor, dessen Produktion im zweiten Quartal 2014 beginnen soll. Ihre Quellen will die Webseite nicht nennen.
Linktipp – Gerüchteküche: Nimmt sich das iPhone 6 das iPhone 5c zur Vorlage?
Foxconn, der bisherige Haupt-Auftrags-Hersteller der iPhones, soll an der Fertigung des iPhone 6 ebenfalls beteiligt sein, wenn auch in kleinerem Ausmaß als bei den vorhergehenden Modellen. Foxconn war in die Kritik geraten, nachdem eine Selbstmordwelle bekannt wurde, deren Ursachen in den extrem schlechten Arbeitsbedingungen des Unternehmens vermutet werden. Vor mehreren Wochen berichteten bereits taiwanesische Zeitungen, dass einige asiatische Chip-Hersteller die Produktion an Apples neuem A8-Prozessor aufgenommen haben, der das iPhone 6 antreiben soll.
Linktipp – Branchen-Insider: iPhone 6 bekommt Mess-Sensoren für Luftdruck, Herzfrequenz & Co.
iPhone 6: Bisher keine gesicherten Spezifikationen
Über das iPhone 6 sind bisher eher Gerüchte als Fakten bekannt. Offenbar soll Apple mehr Sensoren in das Smartphone einbauen als jemals zuvor. Außerdem wird wohl iOS 8 auf den Geräten vorinstalliert sein. iOS 8 soll sich in erster Linie auf das Healthbook konzentrieren, mit dem die Anwender ihr Leben in allen Lagen vermessen können.
Linktipp – Healthbook & Co.: Erste Details über iOS 8 durchgesickert
Sollte die Produktion des iPhone 6 tatsächlich im April beginnen, dürfte die Hardware-Ausstattung von Apples nächstem Smartphone bereits feststehen. Ob Apple auch über das Design und das Display des Geräts schon endgültig entschieden haben, ist dagegen fraglich. Das Unternehmen aus Cupertino ist dafür bekannt, Design-Entscheidungen erst in letzter Minute zu treffen.
Linktipp – iOS 8: Erste Screenshots durchgesickert
Im Gespräch sind derzeit mehrere Display-Größen zwischen 4,7 und 5,5 Zoll. Möglicherweise wird Apple im September auch zwei oder noch mehr Geräte vorstellen, die sich in Größe und Preis unterscheiden.