Canon hat heute eine Facebook-Version seiner Kompaktkamera Powershot N vorgestellt. Dank fest verbautem Facebook-Knopf können Fotos mit der 12-Megapixel-Knipse direkt in das soziale Netzwerk verfrachtet werden.
Bereits im Januar dieses Jahres stellte Canon auf der CES seine PowerShot N vor – und fiel damit vor allem durch ein ungewöhnliches Design auf. Die neue Kompaktkamera besteht nämlich im Wesentlichen aus einer schlichten quadratischen Platte mit Objektiv. Die Zahl der Knöpfe ist auf ein Minimum beschränkt, da die Bedienung vor allem über das rückseitige 2,8- Zoll große Display erfolgt. Als Facebook-Version hat die Powershot N nun einen Button hinzugewonnen. Mit dem separaten Facebook-Knopf sollen User ihre Fotos nämlich, WLAN vorausgesetzt, direkt in dem sozialen Netzwerk posten können.
Zum Gelingen der Fotos gibt es einen CMOS-Sensor mit 12,1 Megapixeln und einer achtfachen Zoom-Linse mit einer Brennweite von 28 bis 224 Millimetern. Ein Bildstabilisator soll für wackelfreie Aufnahmen sorgen. Als Auslöser fungiert ein Objektivring. Verbindung zur Außenwelt gibt es nur via WLAN, einen SIM-Karten-Slot hat die Facebook-Knipse nämlich nicht verbaut.
Die Facebook-Variante der Powershot N soll ab Mitte September in Weiß mit einen Preis von 330 Euro in den Händlerregalen landen.