Erste Screenshots deuten darauf hin, dass das Betriebssystem Tizen in den letzten Entwicklungszügen steckt. Außerdem präsentiert Samsung im Januar auf der CES in Las Vegas möglicherweise das erste Smartphone mit dem offenen Betriebssystem.
Im Internet sind erste Screenshots des Open-Source-Betriebssystems Tizen für das Smartphone aufgetaucht. An Tizen entwickeln unter dem Dach der LiMo- und der Linux-Foundation derzeit mehrere internationale Unternehmen, wie Samsung, Intel, IBM und Vodafone.
Tizen setzt auf die Programmiersprache HTML5 und Web-Apps und soll auf allen erdenklichen elektronischen Geräten, angefangen bei Navigationssystemen und Smartphones über Tablets und Notebooks bis hin zu Fernsehern und Autos, zum Einsatz kommen.
Tizen soll eine unglaublich enge Vernetzung alle Geräte im Haushalt ermöglichen. Zudem würden sich die Hardware-Hersteller von Google, Microsoft & Co. unabhängig machen können. Im Erfolgsfall wäre sogar die Dominanz von Android in Gefahr.
Linktipp – Galaxy S5: Fakten, Gerüchte und Insider-Wissen zum Erscheinungstermin
Gerüchte, dass Samsung 2014 die ersten Smartphones mit Tizen herausbringen will, sind schon seit längerem im Umlauf. Auf der CES im Januar 2014 in Las Vegas könnten die Koreaner außerdem bereits das erste Tizen-Phone präsentieren.