Facebook besitzt einige Patente, die, mit Hilfe von Instagrams neuer Video-Funktion, eine totale Video- und Soundüberwachung seiner Nutzer erlauben würden. Zudem könnten die Videos und Sounds Frame per Frame automatisch analysiert und getaggt werden.
Josh Constine von TechCrunch hat sich einige Patente angesehen, die von Facebook in den letzten zwei Jahren eingereicht wurden. Entdeckt hat er dabei das Potenzial zur absoluten Rundum-Video- und Sound-Überwachung und zum automatischen Tagging sämtlicher Details bei Videos. Facebook stand bereits wegen seiner automatischen Gesichtserkennung bei Fotos stark in der Kritik. Nach monatelangem Streit lenkte das soziale Netzwerk im Februar schließlich ein und zog europaweit die automatische biometrische Gesichtserkennung bei Bildern zurück. Gerichtlich wurde überwacht, dass sämtliche gespeicherten biometrischen Daten gelöscht wurden.
Linktipp – Datenkrake Facebook: Die Nutzer sind Ware – ihre Daten bares Geld
Die Patente, auf die sich Constine verstärkt konzentrierte, gehen allerdings noch viel weiter. In Verbindung mit dem Video-Kurz-Dienst Instagram, der im Herbst 2012 von Facebook für eine Rekordsumme aufgekauft wurde, könnte Facebook eine Technologie entwickeln, die jedes Video Frame für Frame durchgeht und Gesichter, auffällige Gebäudestrukturen und Schriftzüge zuverlässig erkennt und automatisch taggen kann. Außerdem könnte auf Grundlage der Patente auch der über das Mikrofon aufgenommene Sound per Spracherkennung ebenfalls analysiert und getaggt werden.
Facebook will sich den Patenten zufolge dabei anscheinend nicht nur auf die bewusst aufgenommenen Videos konzentrieren. Ein weiteres Patent behandelt die ständige Aufnahme und den Upload von Videos, sobald das Smartphone die Hosentasche verlässt. Der Nutzer würde die Überwachungskamera selbst mitbringen, die ihn konstant verfolgt.
Bis jetzt handelt es sich nur um Patente und nachdem Facebook schon die automatische Gesichtserkennung bei Bildern, zumindest in Europa, auf Druck der Datenschutzbeauftragten wieder abschaffen musste, ist es unwahrscheinlich, dass diese Technologie in absehbarer Zeit nach Deutschland kommt. Unmöglich ist es aber auch nicht und Facebook ist nicht das einzige Unternehmen, das in dieser Richtung forscht. Auch Google Glass besitzt das Potenzial zur Rundum-Überwachung, genauso wie jede Smartwatch mit Kamera und Mikrofon.