Auf dem Genfer Automobilsalon sollen Ferrari, Volvo und Mercedes die ersten sein, die iOS in the Car anbieten. Damit sollen Funktionen von iOS 7 direkt auf dem Auto-Display erscheinen und auch darüber bedienbar sein.
Wer mit iOS im Auto navigieren, Musik hören oder die Spracherkennungs- und -synthesesoftware Siri verwenden will, musste bislang mühselig das Smartphone an die Anlage im Auto per Bluetooth, Kabel oder Radio anschließen und auf das verhältnismäßig kleine Display schauen. Künftig erscheint im Autodisplay iOS 7. Den ersten Schritt sollen nach einem Bericht der Financial Times Ferrari, Volvo und Mercedes machen.
Linktipp – Google kündigt selbstfahrendes Elektro-Auto an
Als Apple letztes iOS 7 ankündigte, wurde auch die Funktion iOS in the Car bekannt, doch bislang wurde sie von keinem Automobilhersteller unterstützt. Das war allerdings Apples Schuld, denn das Feature wurde bisher nicht freigeschaltet sondern sollte 2014 auf den Markt kommen.
Nach den Bericht der Financial Times sollen drei Hersteller Autos vorbereiten, die die neue Technik nutzen können. Ob auch iOS 7.1 mit iOS in the Car in der nächsten Woche erscheint, ist allerdings unbekannt. In den Betaversionen war das Feature dem Vernehmen nach schon vorhanden.
Natürlich spiegelt iOS in the Car nicht einfach das Display des Smartphones auf das Auto-Display sondern bietet nur die Funktionen an, die während des Autofahrens nicht ablenken sollen.