In zwei Wochen soll Android in der Version 4.4, KitKat, unter das Volk gebracht werden. Eine Reihe jüngst veröffentlichter Bilder zeigen nun, wie die neue Android-Version aussehen dürfte. Den Fotos zufolge wird das Google-Betriebssystem um Drucker-Unterstützung, eine neue Bezahlmöglichkeit und Wireless Display ergänzt.
Die Webseite Gadgethelpline hat eine Reihe neuer Screenshots veröffentlicht, die Aufschluss über einige Funktionen der nächsten Android-Generation geben. Sollten sich die Bilder der Vorabversion als echt herausstellen, wird Android 4.4 um die neuen Menüpunkte „Printing“, „Wireless Display“ und „Payments“ reicher.
Drucker-Unterstützung:
Bisher ist das Drucken via Smartphone nur mittels App oder Cloud möglich - Android 4.4 spendiert uns nun offenbar die Möglichkeit, unsere Dokumente und Bilder drahtlos direkt vom Telefon aus zu drucken.
Payment:
NFC wird in Android 4.4 nicht nur zum mobilen Drucken, sondern auch für Bezahlvorgänge zum Einsatz kommen. Die Fotos der Vorabversion zeigen zumindest, dass eine neue Funktion namens „Payment“ auf uns zukommt.
Wireless Display
Android 4.4 wird es seinen Nutzern laut der geleakten Bilder erlauben, ihren Bildschirminhalt an kompatible Geräte zu streamen. Als Schnittstelle kommt voraussichtlich Miracast zum Einsatz.
Überarbeitete Telefon-App:
Die Telefon-App kommt in der neuen Android-Version offensichtlich heller und reduziert-schicht daher.
Kamera
Die Fotos zeigen, dass die Kamera-App um einige neue Filter reicher wird. Außerdem kommt dem Nutzer die Druckfunktion zugute – der Druckvorgang ist offensichtlich in verschiedenen Formaten möglich.
Die Beschreibung des Betriebssystems bezieht sich nach wie vor auf den ursprünglich geplanten Android-Benamen „Key Lime Pie“ – es ist aber davon auszugehen, dass die geplanten Änderungen auch in KitKat integriert werden.