Wie erwartet hat Samsung auf einer Veranstaltung in Singapur den Nachfolger des Galaxy S4 Zooms vorgestellt. Das neue Kamera-Smartphone hört auf den Namen Galaxy K Zoom und kombiniert die Vorteile einer 20,7 Megapixel-Kamera mit 10-fachem optischen Zoom mit denen eines Smartphones der besseren Mittelklasse.
Im Vergleich zum Vorgänger erinnert das Galaxy K Zoom sehr viel mehr an ein klassisches Galaxy-Smartphone als an eine Mischung der beiden Geräteklassen. Das Zoom-Objektiv verschwindet nun fast vollständig im rund 2 Zentimeter dicken Gehäuse. Die Kamera nutzt einen rückseitig beleuchteten 1/2.3-Zoll großen CMOS-Sensor, eine 24-240 mm Linse (bis f/3.1), und nimmt 1080p Video bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde oder auch in Zeitlupe auf (auf die 4K-Aufnahme hat Samsung hingegen verzichtet).
Linktipp – So gut ist die Galaxy S4 Zoom: Smartphone-Kamera-Hybrid im Test
Die Kamera soll laut Samsung den typischen Smartphone-Knipsen ein gutes Stück überlegen sein. Wie auch die Galaxy Camera 2 bietet die Kamera-App des Galaxy K Zoom eine große Auswahl an Aufnahmemodi, wobei ihr auch eine automatische Auswahl nutzen könnt. Alternativ können fortgeschrittene Fotografen viele Aspekte der Kamera manuell justieren.
Linktipp – Kamera Smartphone mit 10-fach-Zoom: Galaxy S4 Zoom offiziell angekündig
Auf der Smartphone-Seite verbaut Samsung einen Exynos-Hexacore SoC, der aus einem Quad-Core Prozessor mit 1.3 GHz sowie einen Dual-Core-Prozessor mit 1.7 GHz besteht. Das 4,8 Zoll-Display bietet entgegen dem aktuellen Trend keine Full-HD-Auflösung, sondern arbeitet mit der 720p-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Das Galaxy K Zoom verfügt über 2 GB Arbeitsspeicher und 8 GB internen Speicher, der per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden kann. Der Akku des Galaxy K Zoom hat 2.430 mAh. Softwareseitig setzt Samsung auf die aktuelle Android-Version 4.4.2, die mit der vom Galaxy S5 bekannten aktuellen TouchWiz-Oberfläche erweitert wird.
Linktipp – Galaxy S4 Zoom, Galaxy S4 und HTC One im Fotovergleich
Zu Preisen und Verfügbarkeit des Galaxy K Zoom hat Samsung bislang noch keine Angaben gemacht.