News

Galaxy Round: Samsung stellt erstes gebogenes Smartphone vor

Samsung hat das erste Smartphone mit flexiblem Display vorgestellt. Das Gerät soll dank des gewölbten Rückens deutlich besser in der Hand liegen als herkömmliche Smartphones und eine neuartige Bedienung möglich machen. Verfügbar wird das Gerät vorerst nur in Südkorea.

Samsung hat die Katze aus dem Sack gelassen. Auf seinem Unternehmensblog Samsung Tomorrow hat der Hersteller heute Fotos von dem ersten Smartphone mit gewölbten OLED-Display veröffentlicht. Der Geräterücken ist leicht gebogen und dürfte sich angenehm in die Hand schmiegen. An den Rändern wölbt sich das Smartphone nach oben. Diese Krümmung im Display soll einen dreidimensionalen Eindruck möglich machen. Zusätzlich sorgt die gebogene Geräteform für eine neuartige Bedienmöglichkeit. Liegt das Smartphone auf den Tisch, kann der Nutzer das Gerät wippen lassen und damit Informationen wir Uhrzeit und eingegangene Nachrichten abrufen. Wird das Gerät nach links und rechts gerollt, kann der User durch die verschiedenen Menüs navigieren.

Linktipp – Flaggschiff-Smartphones von Samsung, Apple & Co.: Die 7 Spitzenmodelle 2014

Das Smartphone ist 7,9 Millimeter dick und 154 Gramm schwer. Das verbaute AMOLED-Display hat eine Größe von 5,7 Zoll und bringt es auf eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln. Im Übrigen entsprechen die Spezifikationen des Galaxy Round weitgehend denen des Galaxy Note 3. Neben Qualcomms Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800, der mit 2,3 GHz taktet, gibt es 3 GB RAM und eine Kamera mit einem 13-Megapixel-Sensor. Strom spendet ein 2.800-mAh-Akku. Als Betriebssystem gibt es Android 4.3 Jelly Bean.

Vorerst wird das Samsung Galaxy Round nur in Südkorea erhältlich sein. Ob das Gerät auch in Europa auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

zur Startseite