Nicht nur eine Mini Version des Galaxy S4 wird es geben, heute wurde bekannt, dass mit dem Galaxy S4 Active auch eine Outdoor Version erhältlich sein wird. Mit einer Unterwasserkamera und einigen Extra Features ist es für die Nutzung in der Natur angepasst. Ansonsten handelt sich um eine leicht aufgebohrte Version des Galaxy S4.
Samsung erweitert seine Galaxy S4 Familie Stück für Stück. Nachdem das S4 Mini im Laufe der letzten Woche tröpfchenweise geleaked wurde, kündigte Samsung heute morgen das Galaxy S4 Active an. Beim Active handelt es sich um eine Outdoor Version des S4 mit IP67 Zertifizierung. IP67 steht zum Einen für den Schutz gegen Untertauchen, es muss also bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von 1 Meter überleben können, zum Anderen für Staub- und Drahtschutz. Über einen Fallschutz ist jedoch nichts bekannt.
Wie das Galaxy S4 wird das Active ein 5 Zoll Display mit Full HD Auflösung (1080 x 1920 Pixel, 441 dpi) besitzen. Als Prozessor wird ein nicht genauer benannter 1,9 GHz Dual Core verbaut, auf dem Android 4.2.2 laufen wird. Das Galaxy S4 Active wird also eine schnellere Taktung als das Original besitzen. Die Kamera ist mit 8 MP etwas schwächer als die 13 MP Kamera des S4. Dafür soll sie speziell auf Unterwasser Aufnahmen ausgelegt sein.
Auch beim Display gibt es eine Besonderheit. Samsungs „Glove Touch“ Technologie soll die Bedienung mit regulären Handschuhen im Winter ermöglichen. Der Preis ist noch nicht bekannt, dafür die Farben: Orange Flare, Urban Grau und Dive Blau. Mehr Details soll es am 20. Juni bei Samsungs Presseevent in London geben.
Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, dass Samsung von seinem Galaxy S typischen Button Design etwas abweicht. Es gibt beim Galaxy S4 Active nicht nur einen physischen „Home“, sondern auch einen physischen „Zurück“ und einen „Kontextmenü“ Knopf links und rechts neben „Home“. Diese Rückkehr zu realen Tasten wurde wohl nötig, um eine einigermaßen reibungslose Bedienung des S4 Active unter Wasser zu ermöglichen.