Die Gerüchteküche ist schon beinahe am Überkochen, wenn es um neue Informationen zu Samsung Galaxy S8 geht. Nun wird darüber spekuliert, ob das Gerät doch keine On-Screen-Knöpfe, sondern sogenannte programmierbare Soft Keys erhält. Außerdem plant das südkoreanische Unternehmen wohl eine 3D-Touch-ähnliche Funktion auf sein Flaggschiff-Smartphone zu bringen. Wie dieses Feature heißen wird, berichten die Gerüchte aber nicht.
Die Gerüchte um das Galaxy S8 hören einfach nicht auf. Dabei soll es erst im April und nicht wie ursprünglich gedacht im Februar vorgestellt werden – zumindest wenn man einem spezifischen Gerücht glauben möchte. Und so gibt es auch heute wieder neue Informationen zu Samsungs kommendem Flaggschiff, die man glauben kann oder auch nicht.
So soll das Galaxy S8 nun offenbar doch keine On-Screen-Tasten erhalten. Der physische Homebutton soll zwar trotzdem verschwinden und auch die beiden Touch-Knöpfe für „Zurück“ und den „Task Manager“ soll es genau so wie bisher nicht mehr geben. Stattdessen soll das Galaxy S8 sogenannte Soft Keys erhalten. Wahrscheinlich werden diese Buttons in etwa so wie der aktuelle „Zurück-Knopf“ gestaltet sein, aber ein generisches Symbol besitzen – möglicherweise ein Kreis oder ein Viereck, je nach Button. Diese Buttons können dann kontextabhängig mit verschiedenen Funktionen belegt sein. Nutzer sollen die Knöpfe auch selbst nach eigenen Wünschen mit Funktionen ausstatten können.
Samsung möchte beim Galaxy S8 3D Touch einführen
Außerdem möchte Samsung beim Galaxy S8 angeblich ein eigenes Äquivalent zu Apples 3D Touch einführen. Dank dieser Technologie macht es nicht nur einen Unterschied, wie lange der Nutzer auf einen bestimmten Knopf drückt, sondern auch wie fest. Wie Samsung sein 3D Touch nennen wird, ist nicht bekannt.