In rund drei Monaten wird Samsung voraussichtlich das Galaxy S8, sein neues Flaggschiff-Smartphone, auf den Markt bringen. Dieses Gerät wird nicht nur eine neue Künstliche Intelligenz erhalten. Offenbar wird Samsung auch eine weitere größere Neuerung vornehmen: Angeblich wird das Galaxy S8 keinen physischen Homebutton mehr besitzen. Was dann aber mit dem Fingerabdruck-Scanner geschieht, ist unklar.
Das nächste Flaggschiff Samsungs wird das Galaxy S8 sein. Das südkoreanische Unternehmen will mit diesem Smartphone das Fiasko um das Galaxy Note 7 vergessen machen. Und hierfür hat sich Samsung wohl einiges einfallen lassen.
Das Galaxy S8 soll nicht nur mit einer neuen Künstlichen Intelligenz kommen, die voraussichtlich „Bixby“ heißen und auf der KI „Viv“ basieren wird. Das Unternehmen plant außerdem einen für Samsung radikalen Move: So soll der physische Homebutton beim Galaxy S8 verschwinden. Stattdessen soll Samsung auf einen On-Screen-Homebutton setzen, wie er unter anderem bei Googles Nexus-Smartphones oder bei anderen Androiden zum Einsatz kommt. Bisher hatte Samsung bei mehr oder weniger allen seinen Smartphones einen mechanischen Homebutton und zwei weitere Touch-Knöpfe unterhalb des Displays verbaut.
Zulieferer: Bisher keinen Auftrag für physische Homebuttons
Die Medienberichte zum Ende des physischen Homebuttones beim Galaxy S8 berufen sich auf Samsungs Zulieferer-Kette. Diese behauptet bisher keinen Auftrag für Bauteile eines Homebuttons für das Galaxy S8 erhalten zu haben. Da das Unternehmen sein neues Flaggschiff aber bereits in rund drei Monaten auf den Markt bringen möchte, müsste die Massenproduktion des Geräts eigentlich bereits gestartet sein.
Unklar ist, was dann mit dem Fingerabdruck-Scanner geschehen wird. Dieser sitzt derzeit im Homebutton von Samsungs Smartphones. Möglicherweise wandert der Fingerabdruck-Scanner auf die Rückseite des Geräts. Vielleicht wird es dem Unternehmen aber auch gelingen, das gesamte Display zu einem Fingerabdruck-Sensor zu machen.