Die Gerüchteküche um das nächste Google-Nexus-Smartphone brodelt. Nach Informationen des texanischen Bloggers Taylor Wimberly, wird das Nexus 5 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Angeblich arbeitet Google dieses mal mit dem Hersteller Motorola zusammen.
Niemand weiß etwas genaues, aber die Gerüchteküche scheint, angeführt von US-Blogger Taylor Wimberly, einen Konsens um das nächste Google-Nexus-Smartphone erreicht zu haben. Demnach wird das Smartphone im vierten Quartal 2013 auf den Markt kommen und von Motorola hergestellt werden. Nachdem Google seine Nexus-Smartphones bisher von LG, Asus, Samsung und HTC herstellen ließ, ist nun der Google-eigen Smartphone-Hersteller dran.
Informationen zu den technischen Spezifikationen gibt es noch nicht, allerdings schwirren auch hierzu Gerüchte durch das Internet. Wie der Name Nexus 5 bereits impliziert, soll es ein 5,2-Zoll-Display besitzten. Außerdem sind ein Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 2,1 GHz und 3 GB RAM im Gespräch. Der interne Speicher soll bei 32 GB liegen und kann nicht mit microSD-Karten erweitert werden. Bei der Kamera sind sich die Gerüchte noch etwas unsicher, sowohl ein 13-Megapixel-, als auch ein 16 Megapixel-Sensor sind im Gespräch. Die Meisten sind sich aber einige, dass ein riesiger Akku mit 2.900 mAh verbaut sein soll. Als Betriebssystem soll die neue Android-Version Key Lime Pie zum Einsatz kommen.
Sollte es tatsächlich so kommen, wie das Internet es vermutet, wird Motorola seinem Moto X einen gigantischen Konkurrenten aus dem eigenen Haus vor die Nase setzen.