Apple hat eine neue Designentscheidung bei der Farbgebung seiner Geräte getroffen. Metallische Bauteile werden auch metallische Farben, wie Gold, Silber und Space Grey besitzen. Das geht auf Kosten der Farben Weiß und Schwarz, die beim iPhone 5s und den meisten iPods zugunsten der neuen Farben zurückweichen müssen.
Apple verabschiedet sich von den einfarbigen iPhones und reduziert nebenbei die Farben Schwarz und Weiß. Während das iPhone 5c knallbunt wird, sind sämtliche Metall-Bauteile des iPhone 5s in Silber, Gold oder Space Grey gehalten. Die Frontseite und die verglasten Gehäuseteile des silbernen und des goldenen iPhone 5s sind weiß, beim Gerät in Space Grey sind sie schwarz.
Auch bei den iPods werden Varianten in Space Grey erhältlich sein. Seit gestern gibt es in den Apple Stores den iPod Touch, den iPod Nano und den iPod Shuffle mit schwarzer Frontseite und Rückseite in Space Grey. Die Variante mit schwarzer Rückseite ist bei diesen drei Modellen nicht mehr erhältlich. Lediglich der iPod Classic und der iPod Touch in der 16-GB-Variante bekommen die neue Farbe nicht und werden weiterhin mit schwarzer Rückseite verkauft. Preislich ändert sich nichts, die neuen iPods kosten genauso viel, wie die iPods in den bisherigen Farben.
Apples Designentscheidung, alle metallischen Bauteile des iPhones 5s in metallischen Farben zu halten hat zumindest bei Schwarz einen praktischen Effekt, da die schwarzen Rückseiten als sehr kratzanfällig gelten. Schade ist jedoch, dass es kein komplett weißes iPhone 5s geben wird.