Google hat die Apps für Google Maps und Youtube überarbeitet. So zeigt der Kartendienst geplante Routen nun in einer praktischen Vorschau an. Verbindet sich die Videoplattform per WLAN mit dem Internet, kann der Nutzer in der neuen Version die Qualität der Clips individuell einstellen.
Google hat der App für seinen Kartendienst Google Maps ein Update spendiert, das nicht nur die geplante Route, sondern auch die dazugehörige Verkehrslage in einer Vorschau auf der Karte anzeigt – bislang verriet Google Maps lediglich die Gesamtstrecke sowie die Dauer der Reise. Die neu integrierte Vorschau funktioniert allerdings nur dann, wenn der Nutzer das Auto als Fortbewegungsmittel angibt.
Die in Google Maps integrierte Rubrik „Tips and Tricks“ kann der Anwender nun direkt über die Seitenleiste der App aufrufen – praktisch für alle diejenigen, die nicht oder noch nicht ausreichend mit Google Maps vertraut sind. „Tips und Tricks“ erklärt dem Nutzer beispielsweise wie er seine Heimatadresse einrichtet, um diese nicht jedes Mal erneut eintippen zu müssen, oder interessante Orte aufstöbert.
Neben Google Maps erhielt auch die Youtube-App eine langersehnte und wichtige Verbesserung. Ab sofort hat der Nutzer die Möglichkeit, die Video-Qualität individuell einzustellen, sofern sich das Smartphone oder Tablet per WLAN mit dem Internet verbindet. Wer Videos in unterschiedlicher Qualität über das Datennetz abspielen möchte, der hat bislang allerdings noch das Nachsehen.
Das kostenlose Update für Google Maps steht ab sofort sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung. Auch das Update für die Youtube-App ist mittlerweile sowohl für iOS als auch Android erhältlich.