Fast niemand will zu Google+. Also baut Google das eigene Soziale Netzwerk still und heimlich zum Kommunikations-Hub um, an dem beinahe niemand vorbei kommt. Der Messaging-Dienst Hangouts greift bereits auf Google+ zurück. Nun soll auch der VoIP-Dienst Google Voice folgen.
Linktipp – VoIP-Funktion für WhatsApp offenbar kurz vor der Fertigstellung
Google will Gerüchten zufolge den Dienst Google Voice in Google Hangouts integrieren. In den nächsten Monaten soll Google Hangouts damit alle Kommunikationswege, sei es via Messaging-Dienst, SMS, Telefonie oder VoIP in einer App vereinen. Damit würde Google Hangouts zu einem echten Skype-Konkurrenten, da Anwender über das Programm sowohl kostenlose Nachrichten und kostenlose Telefongespräche als auch kostenpflichtige SMS und Anrufe tätigen können. Bisher sind die Nachrichten und die Anrufdienste noch getrennt.
Linktipp – Android 4.4 KitKat: Die neuen Funktionen des Google-Betriebssystems
Google Voice funktioniert als eigenständiges soziales Netzwerk und erstellt für jeden Account eine eigene Telefonnummer, um ins normale Telefonnetz telefonieren zu können. Ob die Nummer mit der Integration von Google Voice in Google Hangouts übernommen wird oder die betroffenen Anwender eine neue Nummer erstellen müssen, ist unbekannt.
Linktipp – Google Tips: Clevere Tipps für Googles Programm-Dschungel
Mit dieser Integration verliert Google Voice seine Eigenständigkeit. Auch die VoIP-Telefonie wäre dann Teil von Googles sozialem Netzwerk Google+. Die Daten des eigenen Google-Plus-Profils werden bereits bei Hangouts mit angezeigt. Bei Google Voice ist das derzeit nicht der Fall. Nach der Integration der beiden Dienste würde sich dies jedoch ändern.
Linktipp – Google plant Werbung mit Nutzer-Fotos aus Google+
Google-Voice-Anwender reagieren auf diese Gerüchte mit gemischten Gefühlen. Einige freuen sich, dass alle Funktionen in einem Programm vereint sind. Andere weigern sich strikt mit Google+ arbeiten zu wollen und drohen mit einer Löschung ihres Google-Voice-Accounts. Wieder andere machen sich sorgen, wie genau die Integration vonstatten gehen soll und ob sie eine neue Voice-Nummer benötigen.
Linktipp – Google Play Music: Musik-Cloud für den Browser