Premium-Abo-Kosten für Dienste wie RunKeeper, LinkedIn und andere Apps läppern sich schnell zusammen - schnell kann sich die Summe - abhängig vom Abo und der Anzahl der Abos - auf mehrere Hundert Euro belaufen. Entscheidet ihr euch für ein S5, legt Samsung Abos zu diesen und anderen Diensten als Gratis-Dreingabe im Wert von 500 US-Dollar drauf.
Samsung kurbelt das Interesse an seinem künftigen Smartphone, dem Galaxy S5, ordentlich an, indem es Inhalte im Wert von 500 US-Dollar (umgerechnet derzeit rund 360 Euro) verschenkt. Dieses Paket nennt Samsung "Galaxy Gifts" (zu Deutsch: Galaxy Geschenke) und enthält Apps zu kostenlosen Abos aus Bereichen wie Fitness, News und Produktivität. Die beliebte Sport-Anwendung RunKeeper verwandelt das S5 in einen Fitness-Tracker. Wer sich für das Samsung-Smartphone entscheidet, bekommt den Premium-Service zu dieser App für ein Jahr lang kostenlos und spart dadurch 20 US-Dollar (derzeit rund 14 Euro).
Linktipp – Musik-Streaming: Kostenloser Deezer-Zugang für Käufer eines Galaxy S5
Ebenfalls im Geschenkpaket enthalten sind beispielsweise ein 6-monatiges Abo des Wall Street Journals im Wert von 160 US-Dollar (derzeit rund 116 Euro), 50 GB Gratis-Speicher bei Box über den Zeitraum von sechs Monaten sowie ein Gratis-Premium-Konto beim Social-Media-Netzwerkportal LinkedIn für drei Monate und im Wert von 75 US-Dollar (derzeit rund 54 Euro).
Gut gemeintes Geschenk oder doch nur Marketing-Trick?
Einerseits spart der Käufer jede Menge Geld. Andererseits könnte es sich dabei um eine taktisch gut platzierte Werbemaßnahme handel, denn es steht nicht fest, ob der Nutzer gleich zu Beginn seine Kontodaten angeben muss. Gilt letzteres, läuft er Gefahr, dass er den Überblick verliert und sich nach Ablauf der Gratis-Phase unbeabsichtigt ein langfristiges Abo aufhalst.
Linktipp – Hands-on-Video und Meinung: Samsung Galaxy TabPro 12.2 – Wozu?
Galaxy S5 - das Smartphone im Überblick
Der verbaute Prozessor taktet mit 2,5 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB RAM, der interne Speicher, je nach Version, bei 16 oder 32 GB. Zudem kann letzterer mittels einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Das Display besitzt eine Diagonale von 5,1 Zoll. Die Auflösung des Super-AMOLED-Screens beträgt 1.920 x 1.080 x Pixel (Full-HD). Die in der Kamera verbaute Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixel schließt die Blende auf Wunsch innerhalb von 0,3 Sekunden.
Linktipp – Hands-on-Video und Meinung: Samsung Galaxy NotePro - ein fast perfektes Tablet
Neben Bluetooth 4.0 LE ist das Galaxy S5 auch mit Wi-Fi MIMO 802.11 a/b/g/n/ac ausgestattet. Die Akku-Kapazität liegt bei eher dürftigen 2.800 mAh. Dafür verfügt das S5 wiederum über einen Stromsparmodus. Bei einer Akku-Kapazität von 10 Prozent holt dieser noch bis zu 24 Stunden Stand-By-Zeit heraus, wenn der Anwender ihn zuschaltet.
Das Display zeigt Inhalte dann nur noch Schwarz/Weiß an und alle Funktionen, die nicht absolut notwendig sind, werden abgeschaltet. Weitere Informationen und ein Hands-on-Video zum Galaxy S5 findet ihr in unserem Beitrag zum Unpacked5-Event auf dem MWC.