Acer legt bei seinen Smartphone sehr viel Wert auf Funktionalität und Pragmatik. Design stand auf der Prioritätenliste nicht sehr weit oben. Das Acer Liquid Jade plus überzeugt jedoch gerade wegen seines Design. So ein schickes Acer haben wir noch nie gesehen.
Auf dem Touch-of-Sommer-Event hat Acer uns in München das neue Smartphone Liquid Jade plus vorgestellt. Das Gerät besticht in erster Linie durch sein gelungenes Design. Es ist extrem dünn und zu den Kanten hin noch einmal abgerundet. Die rückseitige Kamera hat im Gerät selbst nicht einmal mehr richtig Platz. Stattdessen steht sie sehr weit hervor.
Linktipp – Video: Acer Liquid Leap - günstiges Wearable-Smartband für Sportler
Die Bildschirmdiagonale beträgt 5 Zoll. Die Auflösung des Displays liegt bei 1.280 x 720 Pixel (HD-Ready). Unter der Haube taktet ein Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB, der interne Speicher bei 16 GB. Unter der Rückenschale verbirgt sich ein microSD-Karten-Slot, über den Nutzer den Flash-Speicher um bis zu 32 GB erweitern können.
Die Kapazität des Akkus beträgt 2.100 mAh. Auf der Vorderseite des Liquid Jade plus sitzt eine 2-Megapixel-Kamera, die in erster Linie für Video-Telefonie gedacht ist. Das Prunkstück ist die rückseitige Hauptkamera, die Acer mit einem 13-Megapixel-Sensor ausgestattet hat. Auf den Mobilfunknetzstandard LTE müssen Interessenten leider verzichten – bei 3G ist Schluss.
Die Hardware entspricht einem Gerät der gehobenen Mittelklasse. Für die typische Smartphone-Nutzung ist das mehr als ausreichend. Leider verzichtet Acer auf die praktische Taste auf der Rückseite, die der Nutzer nach den eigenen Wünschen anpassen kann. Sie kann nämlich unter anderem als Stand-By-Button dienen – und da Acer den Power-Knopf immer an der oberen Kante anbringt, ist dieser Knopf vor allem bei größeren Geräten äußerst praktisch.
Wann genau der Marktstart des Liquid Jade plus stattfindet, hängt wohl von Acers Fitness-Tracker Liquid Leap ab. Beide Geräte sollen offenbar zusammen veröffentlicht werden. Für das Leap gibt es jedoch noch keinen Termin. Auch technische Spezifikationen sind noch nicht bekannt. Acer lies am Montag in München lediglich verlauten, dass das Liquid Leap neben der Aufzeichnung von Bewegungsdaten wohl auch SMS und Anrufinformationen anzeigen kann. Außerdem soll es sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten kompatibel sein.
Linktipp – Hands-On-Video: Acer Liquid E700 Trio mit 3 SIM-Karten-Slots