Die Lautsprecher der HTC-Smartphones gehören zu den besten auf dem Markt. Um den BoomSound optimal auszureizen, hat der Designer Justin Wolter nun ein Gramohorn entworfen, das den Schall durch zwei Horn-ähnliche Röhren bläst. Die Doppeltrompete hat allerdings ihren Preis: Die Maßanfertigung liegt zwischen umgerechnet rund 1.200 Euro und knapp 6.000 Euro.
HTC hat im Rahmen seiner "Here's To Creativity"-Kampagne, die die Arbeit junger Nachwuchs-Designer fördern soll, das üppige Gramohorn II von Justin Wolter vorgestellt. Dabei verstärkt das Horn den Sound, der aus den eingebauten BoomSound-Lautsprechern eines HTC-Smartphones schallt. Angeblich kommt bei diesem Prinzip keinerlei elektronische Technik, sondern lediglich Akustik zum Einsatz. Das Gramohorn selbst stammt aus einem 3D-Drucker.
Wieviel Dezibel die Hörner erreichen, geht aus den Informationen bislang nicht hervor. Dafür steht fest, dass es in 28 unterschiedlichen Farben verfügbar ist, wobei es wiederum nur auf Bestellung angefertigt wird.
Ein Sound-Verstärker in Form eines Grammophons gibt es allerdings nicht erst als Design-Konzept für das HTC; vor rund zwei Jahren hat Ozaki ein Dock für das iPhone 4 konzipiert, das ebenfalls einen Lautsprecher in Schalltrichterform verwendet, um das Sound-Signal zu verstärken. Im Gegensatz zum Gramohorn II benötigt iSuppli jedoch eine Stromzufuhr.