Klein, kompakt, starker Akku, edles Design und das vereinzelt sogar noch für wenig Geld: Acer hat sich diese Kriterien zur Aufgabe gemacht und seine Tablet-Familie um das Iconia W4, One 7 und A1 erweitert. Wir stellen euch diese Geräte etwas genauer vor.
Acer hat uns heute einen Besuch in der Tech.de-Redaktion besucht und uns jede Menge neue Tablets mitgebracht, die sich aufgrund ihrer Spezifikationen wie Größe, Verarbeitung und Preis an unterschiedliche Nutzertypen richten – vom Power-Nutzer bis hin zum Sparfuchs.
Acer Iconia W4: Kompakter 8-Zöller mit langem Atem
Die Bildschirmdiagonale des kompakten Tablet Acer Iconia W4 misst 8 Zoll und eignet sich aufgrund seiner geringen Maße von 21,9 x 13,5 x 0,97/1,2 Zentimeter und dem geringen Gewicht von 415 Gramm besonders für den Einsatz unterwegs sowie die Bedienung mit einer Hand, wovon wir uns selbst überzeugen konnten. Zu letzterem trägt vor allem die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit von 10 Stunden bei – im Vergleich zu Konkurrenz-Tablets kann der Nutzer deutlich länger surfen, Filme gucken oder Musik hören, bevor das Gerät wieder an die Steckdose muss.
Linktipp – Hands-On-Video: Acer Aspire Switch 10 & Iconia Tab 7
Das auf dem Tablet installierte Windows 8.1 wird von einem Intel-Atom-Prozessor der vierten Generation angetrieben, der mit 1,8 GHz taktet. Das, wie wir festgestellt haben, farbgetreue IPS-Display löst mit 1.280 x 800 Bildpunkten auf und stellt Inhalte, wie Apps, im Seitenverhältnis 16:10 dar. Die Frontkamera mit einer Auflösung von zwei Megapixel unterstützt die Aufnahme von 1.080p-Inhalten (Full-HD) und eignet sich für Videochats. Die 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite ist mit einer Autofokus-Funktion ausgestattet.
Je nach Modell stehen dem Anwender 32 GB oder 64 GB interner Speicher für Daten, Filme und Fotos zur Verfügung. Praktisch: Über eine optionale microSD-Karte kann der Speicher um bis zu 32 GB erweitert werden. Der Micro-HDMI-Anschluss ermöglicht die Übertragung von Audio- und Videoinhalten auf externe Anzeigegeräte wie LCD-TVs und Projektoren – ideal für Diashows oder Geschäfts-Präsentationen.
Auch die Software-Ausstattung des Acer Iconia W4 kann sich sehen lassen. Das im Lieferumfang enthaltene Büropaket Microsoft Office Home and Student 2013 stellt dem Nutzer die gängigen Programme Word, Excel and PowerPoint zur Verfügung. Die InstantGo-Funktion wiederum sorgt dafür, dass das Tablet auch bei ausgeschaltetem Display die Internet-Verbindung aufrecht erhält, um somit Informationen und Apps auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Acer Iconia W4 kostet knapp 300 Euro.
Acer Iconia One 7: Preiswertes Einsteiger-Tablet
Das Acer Iconia One 7 ist aufgrund seines 7-Zoll-IPS-Displays mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten äußerst handlich und bietet dennoch genügen Fläche, um Texte zu lesen oder Bilder zu betrachten. Für den Antrieb sorgt ein Intel-Atom-Dual-Core-Prozessor, dessen Taktfrequenz bei 1,6 GHz liegt. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz, das der Nutzer ab Sommer durch ein Update auf Andoid 4.4 Kitkat optional ersetzen kann.
Linktipp – Hands-On-Video zu Acer Liquid E3 – Mittelklasse-Smartphone mit pfiffigen Ideen
Wie wir selbst ausprobieren konnten, bietet die mit einer filigranen Textur verzierte Rückseite aus Polycarbonat eine angenehme Haptik und sorgt für genügend Griff, sodass das Tablet nicht so ohne weiteres aus den Händen rutscht. Das Acer Iconia One 7 nimmt die Dimensionen von 12,0 x 19,7 x 0,89 Zentimeter ein und bringt lediglich 320 Gramm auf die Waage. Für die Erweiterung des internen Speichers von 16 GB um bis zu 32 GB steht ein Einschub für eine microSD-Karten zur Verfügung. Der Arbeitsspeicher umfasst 1 GB. Aufgrund des geringen Preises von knapp 140 Euro muss der Nutzer bei den Kameras allerdings Abstriche machen: Die Frontkamera löst mit 0,3 Megapixel und die Hauptkamera mit 2 Megapixel auf.
Wer es gerne etwas bunter hat, dem bietet Acer das Iconia One 7 in unterschiedlichen Farben, wie Blau, Gelb und Rot, an. Das Acer-Tablet kostet knapp 140 Euro.
Acer Iconia A1-830: Das schicke Edel-Tablet
Das Acer Iconia A1 zeichnet sich auf den ersten Blick vor allem durch sein edles Alugehäuse aus, innerhalb dessen ein 7,9-Zoll-IPS-Display sitzt, das mit 1.024 x 768 Bildpunkten auflöst und Inhalte im Seitenverhältnis von 4:3 darstellt. Die verbaute Intel-Atom-CPU taktet mit 1,6 GHz soll so sparsam sein, dass das Tablet im Durchschnitt bis zu 7,5 Stunden Akkulaufzeit schafft – dafür ist nicht zuletzt die kräftige 4.000-mAh-Batterie verantwortlich. Apps und andere Daten legt das Acer Iconia A1 im internen Speicher von 16 GB ab, der sich über eine optional erhältliche microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern lässt.
Linktipp – Acer Liquid Z4: Einsteiger-Smartphone mit cleveren Funktionen für rund 120 Euro
Die Hauptkamera löst mit 5 Megapixel auf und nimmt Videos in Full-HD (1080p) auf. Die 720p-Frontkamera mit zwei Megapixel ermöglicht Video-Chats und die Aufnahme von Bildern und Videos mit einer Auflösung von bis zu 1.280 x 720 Bildpunkten. An Schnittstellen unterstützt das Iconia A1 WLAN 802.11b/g/n, den Bluetooth-4.0-Vorgänger-Standard Bluetooth 3.0 sowie Micro-USB-2.0. Auf dem Gerät läuft Android 4.2 Jelly Bean. Das Iconia A1 kostet knapp 170 Euro.
Linktipp – Video: Acer Iconia Tab 8 – hochwertiger 8-Zöller zum kleinen Preis