News

iOS 7 Beta 4 scheint Fingerabdruckscanner des kommenden iPhones zu bestätigen

In den letzten Wochen überschlagen sich die Meldungen und Gerüchte zu dem nächsten Erzeugnis aus Apples Smartphone-Schmiede, dem iPhone 5S. Der Quellcode der neuesten Betaversion von iOS 7 scheint nun zu bestätigen, dass das kommende iPhone tatsächlich mit einem Fingerabdruck-Scanner ausgestattet ist.

Seit Apple im Sommer letzten Jahres das Sicherheits-Unternehmen Authentec übernommen hat, wird gemunkelt, dass der Hersteller in seinem nächsten iPhone einen Scanner verbauen wird, der Nutzern die Authentifizierung per Daumenabdruck ermöglicht. Nun hat ein Leser der US-Seite 9to5mac in dem Quellcode der iOS 7 Beta 4 ein Tutorial entdeckt, in dem eindeutig von einem Fingerabdruck-Scanner die Rede ist.

In dem Ordner „BiometricKitUI.axbundle“ wird erklärt, wie der Scanner funktionieren wird. Demnach wird die Authentifizierung wahlweise mit dem rechten oder dem linken Daumen möglich sein. Der Scanner wird in den Home-Button integriert. Nachdem das Smartphone den Fingerabdruck erfasst hat, wird das Bild des gescannten Fingers auf dem Bildschirm sichtbar sein. Während das iPhone den Scan abgleicht, wird das Bild auf dem Screen die Farbe wechseln.

Ob der Scanner letztlich nur zum Entsperren des Smartphones dienen wird oder ob auch andere Funktionen zum Beispiel Einkäufe in Apples App Store, künftig auch per Daumenabdruck möglich werden, ist noch unbekannt. Eine offizielle Bestätigung seitens Apple gibt es natürlich noch nicht.

Neben dem Fingerabdruckscanner wird erwartet, dass das nächste iPhone ein verbesserte Kamera und einen schneller Prozessor mitbringen wird.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite