Microsoft lädt am 20. Mai zu einer „kleinen“ Surface-Produktvorstellung ein. Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen bei diesem Event das Surface Mini vorstellen wird. Über die technischen Spezifikationen des Tablets gibt es bereits erste Hinweise.
Seit circa zwei Jahren geistern Gerüchte durch das Internet, die besagen, dass Microsoft an einem Surface Mini arbeitet. Nun scheint es endlich soweit zu sein. Microsoft hat für den 20. Mai ein „kleines“ Surface-Event angekündigt. Selbstverständlich könnte sich „klein“ auch auf die Anzahl der geladenen Gäste beziehen. Da das Unternehmen jedoch erst im letzten Herbst das Surface 2 und das Surface 2 Pro auf den Markt gebracht hatte, dürfte es sich also tatsächlich um ein kleines Surface-Tablet handeln.
Das Surface Mini wird angeblich einen 7,5-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.440 x 1.080 Pixel besitzen. Das Display-Kantenverhältnis des Tablets beträgt voraussichtlich 4:3 – anders als bei den großen Surfaces, die ein 16:9 Format haben. Dieses breitere Format kommt einer On-Screen-Tastatur zugute, da mehr Platz für die Tasten zur Verfügung steht.
Linktipp – Plant Microsoft ein Surface Mini?
Über die Hardware ist noch recht wenig bekannt. Allerdings gehen Experten mehrheitlich davon aus, dass der Prozessor ein Snapdragon von Qualcomm sein wird. Ein Snapdragon-Prozessor ist allerdings nicht in der Lage ein vollständiges Windows zu unterstützen. Wir gehen also davon aus, dass Microsoft das Surface Mini mit einer Windows-RT-Version ausstatten wird. Diese Windows-Version ist auf Tablets mit schwächeren Prozessoren ausgelegt. Nutzer können hier beinahe keine Standard-Windows-Programme installieren, sondern müssen auf Apps aus dem Windows-Store zurückgreifen. Dieser ist allerdings nach wie vor etwas schwach bestückt.
Linktipp – Surface Mini: Zubehör deutet auf bislang unbestätigtes Windows-Tablet hin
Bereits vor zwei Wochen bot der amerikanische Elektronik-Händler Vostrostone auf Amazon.com eine Hülle für ein Surface Mini an. Das Case ist immer noch auf der Webseite zu finden. Allerdings hat sich der ursprüngliche Verfügbarkeits-Termin von 18. Mai auf den 28. Mai verschoben.
Linktipp – Kommt neben dem Surface Mini auch ein neues Surface Pro?