News

Konkurrenz zu Skype: Google Hangout bald mit Telefon-Funktion

Ein neues Feature spendiert Google seinem Konferenzdienst Hangout. Zukünftig soll es möglich sein, Telefonnummern anzuwählen und somit herkömmliche Ferngespräche abzuhalten. Damit zieht Hangout mit Google Voice gleich, mit dem dies bereits jetzt schon möglich ist.

Der Suchmaschinenanbieter rüstet Hangout so aus, dass es sich zur Kommunikationszentrale eignet, wie das Unternehmen in seinem Blog mitteilte. Zur Preisgestaltung der Hangout-Telefonate gibt es bereits detaillierte Informationen. Sie orientieren sich an den derzeitigen Konditionen von Google Voice. Hier berechnet das Unternehmen für das einminütige Inlandsfestnetzgespräch 2,4 Cent ins Festnetz und 11,9 Cent in ein deutsches Mobilnetz. Billiger sind Telefonate in die Vereinigten Staaten, wo eine Minute nur einen Cent zu Buche schlägt. Nutzer aus den USA und Kanada haben es noch besser – ihre Inlandstelefonate sind gratis. Verfügbar soll der neue Dienst bereits in den nächsten Tagen sein. Verbindungen von Hangout zu Hangout sind wie gehabt kostenfrei.

Damit konkurriert Google auch in diesem Feld mit Microsoft. Der Softwareanbieter hat seinen Dienst Skype 2011 von eBay abgekauft, baut diesen zum zentralen Kommunikationshub für die Nutzer von Windows 8 und Windows 8.1 aus und bietet ebenfalls Telefonie-Dienstleistungen an. Auch hier sind Gespräche innerhalb Skype gratis.

Mehr zum Thema
zur Startseite