Die Technik überholt den Menschen – zumindest in einigen Bereichen. So hat ein Roboter aus Lego einen Rubiks Cube mehr als doppelt so schnell gelöst als der schnellste Mensch und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Der Lego-Roboter Cubestormer 3 löste einen Rubiks Cube in nur 3,253 Sekunden. Damit stellte die Maschine einen neuen Weltrekord auf. Bisheriger Rekordhalter war der Niederländer Mats Valk mit 5,55 Sekunden. Bereits vor zwei Jahren brach ein Lego-Roboter den bestehenden Rekord mit 5,66 Sekunden, konnte dann aber von Valk unterboten werden. Allerdings wird dieses mal kein Mensch mehr in der Lage sein, den Roboter-Rekord einzustellen. Cubestormer 3 war immerhin doppelt so schnell wie der schnellste Mensch.
Linktipp – Tastatur aus Lego – ein Kindheitstraum wird wahr
Cubestormer 3 besteht nicht nur aus herkömmlichen Legosteinen. Die Motoren, Stellglieder und Arme stammen aus mehreren Lego-Mindstorm-Sets. Für die Analyse des Rubiks Cube und die Berechnung des Lösungswegs setzten die beiden Ingenieure David Gilday und Mike Dobson auf ein Galaxy S4.
Anspruchsvolles Feinabstimmung
Die beiden benötigten insgesamt rund 18 Monate zur Fertigstellung des Roboters und die Programmierung der Android-App. Dabei war die App schnell geschrieben und auch der Roboter war zügig entworfen und zusammengebaut. Nach eigener Aussage bestand der weitaus größte Arbeitsaufwand im Fein-Tuning zwischen dem Smartphone und den Motoren. Ein Rubiks Cube verkanntet sich, wenn die Bewegungen nicht präzise genug sind. Außerdem brechen die Lego-Arme leicht auseinander, wenn ein Widerstand auftritt.
Das nächste Projekt von Gilday und Dobson ist der Cubestormer 4. Sie wollen mit dem neuen Roboter ihren eigenen Rekord unterbieten. Da die beiden jedoch nur in ihrer Freizeit an den Cubestormern arbeiten, dürfte es eine Weile dauern, bis der nächste fertig ist. Bis dahin hat der Mensch eine Chance die 3,253 Sekunden zu unterbieten – auch wenn es unrealistisch ist, werden es doch Hunderte versuchen.
Linktipp – Funktionstüchtiges Auto aus Lego