News

Mechanische Smartwatch mit Schweizer Uhrwerk und OLED

Mit der Kairos wurde eine mechanische Uhr mit Schweizer Uhrwerk angekündigt, die trotzdem eine Smartwatch ist. Ein transparentes OLED im Deckglas blendet bei Bedarf den Bildschirm ein und verdeckt die Sicht auf Ziffernblatt und Zeiger.

Auf den ersten Blick wirkt die Kairos wie eine ganz gewöhnliche Armbanduhr, die vielleicht etwas zu dick geraten ist. Zeiger und sogar ein Teil des Uhrwerks sind durch das Deckglas zu erkennen. Wird jedoch das TOLED des Deckglases aktiviert, wird das Glas milchig und zeigt einen Bildschirm. Die Uhr kann über Bluetooth so auf dem Smartphone eingehende SMS, E-Mails und Anrufe signalisieren.

Mit der Kairos wendet sich der Hersteller nicht an das typische Smartwatch-Publikum - das ist schon am Preis erkennbar, der nach Medienberichten über 1000 US-Dollar liegen soll. Das dürfte nicht zuletzt an den Materialien liegen, die bei der Uhr verwendet werden. Das mechanische Uhrwerk könnte von Soprod kommen. Alternativ soll ein japanisches Automatiklaufwerk von Miyota benutzt werden, berichtet Techinasia.

Das transparente OLED (TOLED) im Deckglas der Uhr ist das eigentlich Herausragende an der Uhr. Wird eine Spannung angelegt, verliert es seine Transparenz und wird milchig, so dass der Nutzer den Bildschirminhalt ablesen kann. Die Zeiger und Ziffern der Uhr sind aber gerade noch zu erkennen.

Vorbestellungen will der Hersteller noch dieses Jahr Mitte Mai 2014 entgegen nehmen. Weitere technische Details wie beispielsweise die Bildschirmauflösung oder die Akkulaufzeit sind noch nicht bekannt. Von Techinasia heißt es, dass die Kairos im Dezember erscheint. Vorbesteller sollen nur 500 US-Dollar statt rund 1100 US-Dollar zahlen.

zur Startseite