News

Microsoft legt Windows Store und Windows Phone Store zusammen

Mehreren Medienberichten zufolge, wird Microsoft seine beiden App-Stores, den Windows Store und den Windows Phone Store zusammenlegen. Bereits mit den nächsten Updates der Betriebssystem soll dieser Plan umgesetzt werden. Nähere Informationen sind nicht bekannt.

Microsoft wird den Windows Store und den Windows Phone Store zusammenlegen. Das kündigte gestern Microsofts Abteilungsleiter für Betriebssysteme, Terry Myserson, gegenüber Mitarbeitern des Unternehmens an. Die Zusammenlegung der App-Stores soll schon mit den nächsten Veröffentlichungen von Microsofts Betriebssystemen erfolgen. Mehr Details sind leider nicht bekannt.

Windows 8.1, Microsofts Betriebssystem für Tablets und Desktop-Rechner, kommt bereits am 18. Oktober auf den Markt. Das GDR-3-Update für Windows Phone 8 steht ebenfalls schon in den Startlöchern und sollte bis Ende des Jahres ausgeliefert werden. Die Zusammenlegung der beiden Stores ist also näher als man aufgrund der mageren Informationslage denken könnte.

Microsoft ist in den letzten Jahren ins Straucheln geraten. Der Absatz von PCs bricht immer schneller ein, während der Verkauf von Tablets und Smartphones zunimmt. Microsoft ist es allerdings bisher nicht gelungen, sich bei diesen Geräten einen größeren Marktanteil zu erarbeiten. Das Unternehmen strukturiert sich deshalb um und versucht die Betriebssysteme Windows Phone, Windows und Windows RT aneinander anzugleichen. Die Zusammenlegung der App-Stores ist hier nur der nächste logische Schritt.

Unklar ist, ob alle derzeit in den App-Stores zur Verfügung stehenden Programme nach der Zusammenlegung der Stores auf allen Systeme genutzt werden können. Wahrscheinlich ist das aber nur mit Apps möglich, die extra für alle Betriebssysteme angepasst wurden.

Mehr zum Thema
zur Startseite