News

Microsoft-Smartwatch noch in diesem Sommer?

Angeblich arbeitet Microsoft an einer Smartwatch mit Herzfrequenz-Monitor, die in wenigen Monaten auf den Markt kommen soll. Das besondere: Auf der Smartwatch sollen alle großen Betriebssystem installiert werden können.

Microsoft arbeitet offenbar an einer eigenen Smartwatch. Die Uhr soll noch in diesem Sommer auf den Markt kommen. Damit wäre Apple einer der letzten großen Hersteller, die noch keine eigene Smartwatch angekündigt haben.

Das Herzstück von Microsofts Smartwatch soll ein Herzfrequenz-Monitor sein, der kontinuierlich den Träger der Uhr überwacht. Außerdem soll sich das Display nicht wie bei einer klassischen Uhr oben auf dem Handgelenk befinden. Stattdessen ist die Smartwatch darauf ausgelegt, auf der Innenseite des Handgelenks getragen zu werden, damit Benachrichtigungen privat bleiben und nicht von jedem wahrgenommen werden können, der gerade neben dem Träger steht.

Linktipp – Microsoft Office für iPad im Test: Gelunges Büro-Paket bietet Pages & Co. ernsthaft Paroli 

Die Größe des Displays soll einer „halben Kaugummipackung“ entsprechen. Was genau damit gemeint ist, ist noch unklar. Außerdem will Microsoft seine Smartwatch mit Kinect ausstatten. Dadurch weiß die Uhr immer genau, was in ihrer direkten Umgebung passiert.

Der Clou der Smartwatch ist jedoch ein anderer. Angeblich will Microsoft die Uhr für alle Plattformen öffnen. Käufer könnten so selbst entscheiden, ob sie Windows Phone, Android oder iOS auf ihrer Smartwatch laufen lassen wollen. Stellt sich die Frage, ob Apple. Google und Co. mitspielen und tatsächlich erlauben, dass ihr Betriebssystem auf einem Produkt der Konkurrenz zum Einsatz kommen darf.

Über den Preis, die technischen Spezifikationen und das Design von Microsofts Smartwatch ist noch nichts bekannt. Allerdings erwarten wir eine zeitnahe offizielle Präsentation des Geräts, sollte die Uhr tatsächlich diesen Sommer noch auf den Markt kommen.

Linktipp – Microsoft verschenkt Notiz-Software OneNote für alle Plattformen

Mehr zum Thema
zur Startseite