News

Microsoft: Sprachassistentin Cortana frühzeitig aus ihrem Versteck locken

Apple hat Siri, Google hat Google Now und Microsoft hat Cortana - die Dame aus Redmond sollte zwar erst im Rahmen des heutigen Auftakts der BUILD ihr Debüt feiern, doch nun ist es schon vorzeitig möglich, sie aus ihrem Versteck zu locken.

Obwohl Cortana erst im Laufe des heutigen Auftakt der Microsoft BUILD ihr Debüt feiern sollte, tauchte die Microsoft Sprachassistentin bereits im Vorfeld auf. Um Siri-Konkurrentin aus ihrem Versteck zu locken, muss der Nutzer in die Einstellungen der Microsoft-Suchmaschine Bing.com wechseln. Hier findet Anwender unter dem Menüpunkt "Personalization" (zu Deutsch: Personalisierung) einige Optionen, die – sofern er sie freigibt – Cortana an seine persönlichen Vorlieben anpassen.

Linktipp – Das Damenduell: Cortana schlägt sich mit Siri & Google Now

Wichtige Orte, die Cortana wissen sollte, kann der Nutzer unter "Saved Places" (zu Deutsch: gespeicherte Orte) festlegen. Weiter unten erscheint der Menüpunkt "Other Cortana data" (zu Deutsch: weitere Cortana-Daten). Lädt der Anwender Informationen, wie Kalender, Kontakte und Browser-Suchverlauf, von seinem Windows Phone, kann der die Sprachassistentin damit füttern und sicher stellen, dass sie seine Vorzüge kennen lernt.

Linktipp – Video zu Microsofts Sprachassistentin Cortana geleakt

Wer es sich anders überlegt und seine Daten nicht mehr länger mit Microsoft teilen möchte, der kann diese unter den Einstellungen löschen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

zur Startseite