News

Microsoft: Surface Watch gesichtet

Microsoft scheint offenbar kurz vor der Fertigstellung einer eigenen Smartwatch zu stehen. Damit wäre Apple mit seiner iWatch dann der letzte aller großen Hersteller, die eine Smartwatch auf den Markt bringen würden.

Gerüchte, dass Microsoft an einer Surface-Smartwatch arbeitet schwirren bereits seit rund einem Jahr durch das Internet. Nun scheint jedoch die Webseite Gearlive.com einen Prototypen in die Finger bekommen zu haben.

Gearlive veröffentlichte keine Fotos der sogenannten Surface Watch, weshalb die Informationen mit Vorsicht zu genießen sind. Der Autor des Artikels beschreibt die Uhr als „länglich“ sie soll allerdings nicht wie das Konzept auf dem Titelbild aussehen, sondern mehr wie Samsungs Galaxy Gear Fit.

Das Display soll nicht gebogen sein, die Rückseite der Smartwatch jedoch schon. Die Auflösung des Prototypen ist sehr gering. Bei der Oberfläche des Betriebssystems setzt Microsoft wie erwartet auf die Kachel-Oberfläche aus Windows Phone und der Modern UI von Windows 8.

Linktipp – Apples iWatch kommt angeblich im 4. Quartal 2014 – also viel zu spät zur Party?

Die Surface Watch wird via Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet verbunden. Dabei ist es egal, ob man ein Telefon mit Windows Phone, iOS oder Android nutzt. Auch eine Koppelung mit Mac OS X, Windows oder der Xbox One möglich sein.

Im Inneren der Smartwatch hat Microsoft mehrere Sensoren verbaut. Darunter ein Pulsmesser, ein Beschleunigungsmesser und einen Lage-Sensor. Außerdem ist ein GPS-Empfänger mit an Bord. In Kombination mit Kinect, könnte die Surface Watch in erster Linie als Gaming-Uhr und Steuerungs-Gerät gedacht sein. Gearlive behauptet jedoch, dass vor allem Fitness-Apps im Zentrum stehen sollen.

Linktipp – Microsoft dämpft Erwartungen: Bezeichnet Smartwatch als Fitness-Tracker

Mehr zum Thema
zur Startseite