Samsung hat schon im vergangenen Jahr alle nur erdenklichen Formfaktoren für seine Tablets besetzt und entsprechende Geräte auf den Markt geworfen. Mit einer Größe von 12,2 Zoll gibt’s nun Riesen-Tablets, die sogar Ultrabooks-Displays übertrumpfen.
Es war im Vorfeld erwartet worden, dass Samsung auf der Consumer Electronics Show 2014 in Las Vegas neue Tablets vorstellen würde – nun ist es offiziell. Mit dem Samsung Galaxy NotePRO 12.2 und dem Galaxy TabPRO 12.2 präsentiert Samsung die weltweit ersten WQXGA-Breitbild-Displays (16:10) mit einer Bildschirmdiagonale von 12,2 Zoll. Dank ihrer Größe und der kristallklaren 4-Megapixel-Auflösung (2.560 x 1.600 Pixel) sollen die beiden neuen Flaggschiffprodukte von Samsung beste Voraussetzungen für die Erstellung und den Konsum von Medieninhalten bieten. Insbesondere Full HD-Videos oder hochauflösende Fotos sollen auf den riesigen Bildschirmen gut zur Geltung kommen. Die personalisierbare, großformatige Nutzeroberfläche im Magazinstil soll es Nutzern ermöglichen, ihr Galaxy NotePRO 12.2 oder Galaxy TabPRO 12.2 genau auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Durch den Einsatz einer Bildschirmgröße, die sich an klassischen Zeitschriften orientiert, können Nutzer zudem Inhalte wie digitale Magazine annähernd im Originalformat genießen.
Linktipp – Hands-on-Video & Test: Galaxy NotePro – Ein Monster unter den Tablets
Sowohl die Galaxy NotePRO als auch die Galaxy TabPRO Serie hat Samsung mit zahlreichen Produktivitätstools ausgestattet, die Nutzern ihr privates und berufliches Leben erleichtern sollen. Mit der Multiwindow-Funktion lässt sich der Bildschirm in vier Fenster aufteilen und eine App in mehreren Fenstern gleichzeitig oder verschiedene Apps parallel nutzen. Das ermöglicht hohe Produktivität und die Kombination verschiedener Anwendungen: So können Nutzer zum Beispiel im Browserfenster recherchieren und parallel E-Mails verfassen. Inhalte können vom Anwender sogar per Drag & Drop von einem Fenster in das andere verschoben werden. Auch die virtuelle Tastatur mit großen Tasten und haptischem Feedback sorgt laut Samsung für ein angenehmes Schreiberlebnis.
Der dem Galaxy NotePRO 12.2 beiliegende S Pen ermöglicht dank der S Pen-Befehle ein intuitives und effizientes Nutzererlebnis. Mit Aktionsmemo können Nutzer handschriftliche Notizen direkt auf dem Bildschirm festhalten. Scrapbooker fungiert als zentrale Anlaufstelle, um Inhalte und Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln. Mit Screenshot-Notiz können Nutzer Notizen direkt auf einen Screenshot schreiben. S Finder sucht und findet verschiedenste Inhalte auf dem Gerät. Dank S Pen-Fenster sind nicht nur Skizzen und Notizen auf dem Display möglich – auch kleine Fenster für Apps können damit durch einfaches Zeichnen eines Rechtecks geöffnet werden.
Zusätzlich ist auf den Galaxy NotePRO und Galaxy TabPRO Produkten Cisco WebEx Meetings, eine Software für Web-Konferenzen, vorinstalliert. So kann man auch mobil Besprechungen abhalten (Internetverbindung vorausgesetzt) und so gemeinsam kreativ und produktiv arbeiten. Zum ersten Mal ist es damit auf Android-basierten mobilen Geräten möglich, den gesamten Bildschirminhalt mit anderen Nutzern zu teilen sowie WebEx-Meetings direkt aus der Kontakte-App zu starten. Darüber hinaus können Nutzer über Samsung e-Meeting während eines Meetings Inhalte ohne Zugang zu einem zentralen Server oder Netzwerk miteinander teilen.
Wie von Samsung gewohnt finden sich auf den tablets vorinstallierte Apps und zugehörige Abonnements von News-Portalen, Social-Media-Diensten und Cloud-Anbieten. Dazu gehören je nach land und Region unter anderem Bitcasa, Bloomberg Businessweek+, Blurb, Cisco WebEx Meetings, Dropbox, Easilydo Pro for Tablet, Evernote, LinkedIn, LIVESPORT.TV, NY Times for Android, Oxford Advanced Learner’s A-Z und Sketchbook Pro.
Das Samsung Galaxy NotePRO 12.2 wird mit LTE, das Galaxy TabPRO 12.2, das Galaxy TabPRO 10.1 sowie das Galaxy TabPRO 8.4 werden voraussichtlich jeweils als Wi-Fi-Version mit 32 GB oder 64 GB Speicher (um bis zu 64 GB per MicroSD-Karte erweiterbar) erhältlich sein. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit liegen noch nicht vor.