News

Neues Apple Patent: Bekommt das iPhone 6 eine Kamera mit drei Bildsensoren?

Apple hat sich ein neues Patent für das iPhone gegönnt. Die neuartige Kamera-Technik nutzt eine Kombination aus drei Sensoren, um besonders natürliche Farben in Bild zu zaubern. Vermutet wird, dass die patentierte Technik bei dem erwarteten iPhone 6 zum Einsatz kommt.

Gestochen scharfe Bilder, lebensechte Farben und tolle Kontraste: Das eine oder andere Smartphone überflügelt inzwischen durchaus die Riege der bezahlbaren Kompaktkameras. Dabei wird die Spitze der Smartphone-Knipsen allerdings schon lange nicht mehr von Apples iPhone angeführt. Denn der Hersteller aus Cupertino kann mit der  41-Megapixel-Kamera eines Lumia 1020 oder der Ultraprixel-Technologie des HTC One schon lange nicht mehr Schritt halten. Mit dem iPhone 6 könnte sich das ändern.

Wie die Webseite  AppleInsider berichtet, hat sich Apple eine neue Kamera-Technik patentieren lassen, bei der gleich drei Bildsensoren zum Einsatz kommen. Einer der Sensoren ist laut Patentantrag für die Helligkeitsinformationen (Luminanz) verantwortlich, die anderen beiden sind für die Farbigkeit (Chrominanz) zuständig. Die eigens entwickelte Optik versorgt die Oberfläche der drei Sensoren mit Licht. Anschließend werden von dem Bildprozessor alle drei Aufnahmen abgeglichen und das finale Foto erstellt.

Ob das neue Kamera-Patent bereits im erwarteten iPhone 5S zum Einsatz kommt, ist bisher noch unklar. Sehr viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Technik im iPhone 6 verbaut sein wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite