Samsungs Smartwatches Gear 2, Gear 2 Neo und Gear Fit gelten als derzeit beste Geräte in dieser Kategorie. Um sie nutzen zu können benötigt man allerdings auch ein kompatibles Smartphone oder Tablet – und das gibt es nur von Samsung. Die komplette Liste findet ihr bei uns im Überblick.
Samsungs Smartwatches sind nur mit Geräten aus dem Hause Samsung kompatibel – und bei weitem nicht mit allen. Wer also den Erwerb einer solchen intelligenten Uhr ins Auge fast, muss damit rechnen, dass er sich auch ein neues Smartphone oder Tablet zulegen muss. Zur Auswahl stehen nur 12 Smartphones und 8 Tablets.
Linktipp – Galaxy S5, Gear 2 und Gear Fit ausprobieren
Insgesamt können die Galaxy Gear 2, die Galaxy Gear 2 Neo und die Galaxy Gear Fit mit folgenden Smartphones und Tablets zusammenarbeiten:
Smartphones:
- Samsung Galaxy S3
- Samsung Galaxy S4
- Samsung Galaxy S4 Active
- Samsung Galaxy S4 Mini
- Samsung Galaxy S4 Zoom
- Samsung Galaxy Note 2
- Samsung Galaxy Note 3
- Samsung Galaxy Note 3 Neo
- Samsung Galaxy Grand 2
- Samsung Galaxy Mega 5.8
- Samsung Galaxy Mega 6.3
- Samsung Galaxy S5
Tablets:
- Samsung Galaxy Note 10.1 (2014)
- Samsung Galaxy Tab 4 7.0
- Samsung Galaxy Tab 4 8.0
- Samsung Galaxy Tab 4 10.1
- Samsung Galaxy TabPro 8.4
- Samsung Galaxy TabPro 10.1
- Samsung Galaxy TabPro 12.2
- Samsung Galaxy NotePro 12.2
Darüber, wie zukunftssicher die Gear-Geräte sind, macht Samsung keine Angaben. Theoretisch wäre es möglich, dass ein Galaxy S6 mit der derzeit aktuellen Gear-Generation nicht mehr kompatibel ist.
Linktipp – Samsung Gear 2 und Gear Fit im offiziellen Hands-on-Video
Mit Smartphones von anderen Herstellern funktionieren die Samsung-Smartwatches nicht. Lediglich die Galaxy Gear Fit kann mit Hilfe zweier APKs für den „Gear Manager“ und „Gear Fitness“ auf einem Telefon zum Laufen gebracht werden, auf dem als Betriebssystem die Android-Version 4.4.2 oder höher installiert ist.
Linktipp – Hands-on-Video zu den Gear-Geschwistern - Wasserabweisende Fitness-Tracker und krummes Display