Weniger als sechs Monate nach dem Marktstart des OnePlus 3 wird der Hersteller ein neues High-End-Flaggschiff auf den Markt bringen. Das OnePlus 3T kann es in fast allen Bereichen mit jedem beliebigen Konkurrenten aus der Spitzenklasse aufnehmen, ist jedoch teils mehrere hundert Euro günstiger – auch wenn es gegenüber der Vorgängerversion etwas teurer geworden ist. OnePlus wird sein neues Spitzen-Smartphone voraussichtlich am 28. November auf den Markt bringen.
OnePlus hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch den Nachfolger des OnePlus 3 vorgestellt. Das neue OnePlus 3T ist ein wenig besser als seine Vorgängerversion, aber auch ein wenig teuer. Trotz der Preiserhöhung ist das Gerät aber wohl immer noch das günstigste High-End-Smartphone, das es zu kaufen gibt. Kein anderer Hersteller bietet eine ähnliche Ausstattung zu einem Preis von 440 Euro.
Einziger Schwachpunkt des OnePlus 3T: Das Display ist nur Full-HD
Das OnePlus 3T wird wie bereits angekündigt von einem Snapdragon-821-Prozessor von Qualcomm angetrieben. Dieser Prozessor ist mit seiner Taktung von 2,35 GHz einer der schnellsten Chips für Smartphones. Der Arbeitsspeicher des Geräts liegt bei 6 GB RAM. Die Kapazität des Akkus beträgt 3.400 mAh. Als Display kommt ein 5,5-Zoll-OLED-Screen mit einer (guten aber keiner hervorragenden) Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel zum Einsatz. Beim internen Speicher haben Kunden die Wahl zwischen 64 GB und 128 GB. Für die Version mit 128 GB Speicher hat OnePlus aber noch keinen Preis verraten. Vermutlich wird dieser aber bei knapp unter 500 Euro liegen. Einen microSD-Karten-Slot besitzt das Gerät leider nicht. Mit an Bord sind außerdem Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.2, GPS, NFC, ein Fingerabdrucksensor und ein USB-C-Port über den das Gerät geladen wird. Das Display ist mit kratzfestem Gorilla Glass 4 überzogen und als Betriebssystem ist Oxygen OS 3.5 vorinstalliert, wofür Android 6.0 die Basis bildet. Zudem besitzt das Gerät gleich zwei SIM-Karten-Slots.
Außerdem hat OnePlus die Kamera des OnePlus 3T verbessert. Diese besitzt nun einen Sony-IMX298-Bildsensor, der mit 16 Megapixeln auflöst und ist zudem mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet. Ein weiteres Highlight ist die Frontkamera. Denn diese kann ebenfalls Fotos mit einer Auflösung von 16 Megapixeln schießen. Das OnePlus 3T wird voraussichtlich ab 28. November ausgeliefert werden.