Apples neues Betriebssystem OS X Mavericks steht kostenlos zum Download bereit. Mehr als 200 Funktionen wurden überarbeitet oder neu entwickelt. Zudem liefert Apple die Software-Pakete iWorks und iLive ohne Aufpreis mit. Allerdings muss auf dem Rechner mindestens die OS-X-Version Snow Leopard installiert sein.
Zusammen mit den neuen iPads und MacBook Pros kündigte Apple auf seinem Herbst-Event das neue Betriebssystem OS X Mavericks an. Neben mehr als 200 neuen Funktionen, unter anderem eine neue Safari-Version, einem verbesserten Tag-System und eine erweiterte Mulit-Display-Unterstützung, ist die größte Überraschung der Preis des Betriebssystems: Es ist kostenlos!
Es gibt allerdings zwei Voraussetzungen. Auf dem eigenen Rechner muss mindestens Snow Leopard installiert sein – und alle Rechner, die vor 2007 ausgeliefert wurden, kommen mit Mavericks nicht mehr zurecht. Auf der offizellen Webseite Apples steht das Betriebssystem seit dem 22. Oktober zum Download bereit.
Mavericks besitzt noch einige weitere Überraschungen. Das Software-Paket iWorks mit Pages, Numbers und Keynote wird kostenlos mitgeliefert. Auch die Medien-Software iLive, die aus dem Bildbearbeitungs-Programm iPhoto, der Filme-Software iMovie und dem Mischpult GarageBand besteht wurde überarbeitet und ist in Mavericks umsonst enthalten.