News

Playstation 4 100 Euro günstiger als Xbox One: Der Kampf der Next-Gen-Konsolen ist eröffnet

Sowohl Sony als auch Microsoft haben auf der Spielmesse E3 in Los Angeles Preise und Veröffentlichungstermin für ihre kommenden Konsolen bekannt gegeben. Neben dem Verzicht auf Online-Authentifizierung, will Sony vor allem mit Gebrauchtspielen sowie einem Preis von nur 400 Euro gegen Microsoft in den Ring steigen. Die rund 100 Euro teurere Xbox One hält mit Kinect und exklusiven Spieletiteln gegen.

Auf der gestrigen Pressekonferenz legte Jack Tretton gezielt die Finger in Microsofts Wunden. Während sich viele Gamer nämlich über den Onlinezwang und die Gebrauchtspiele-Gebühr der Xbox-One echauffieren, versprach der CEO of Sony Computer Entertainment of America bei der Playstation 4 all das besser zu machen. So will Sony zwar die Nutzungsbedingungen von gebrauchter Software den Entwicklern selbst überlassen, generell können auf der kommenden Sony-Konsole aber auch gebrauchte Spiele ohne Gebühren gezockt werden. Außerdem muss niemand seine Konsole beim Spielen ans Internet anschließen: „Sie wird nicht den Geist aufgeben, wenn der Spieler sich nicht alle 24 Stunden authentifiziert.“ so Tretton. Nutzer der Xbox One müssen hingegen mindestens ein Mal am Tag ins Internet, um weiterspielen zu können. Offline spielen ist nach 24 Stunden laut einem Microsoft-Blogeintrag nämlich nicht mehr möglich, solange die Internet-Verbindung nicht wieder hergestellt ist.

Exklusive Medieninhalte für Xbox One und Playstation 4

Das Ballerspiel „Killzone“, das Rennspiel „Driveclub“, der Streampunk-Actiontitel „The Order 1886", Second Son“ und das Action-Adventure in Zeichentrick-Optik  namens „Knack“ sollen Spieler künftig an die Playstation 4 locken. Dazu kommen einige Games aus der Spieleschmiede Square Enix wie das MMO The Elder Scrolls Online und die Rollenspiele Final Fantasy 15 und Kingdom Hearts 3. Dazu will Sony Michael Lynton, Chef von Sony Corporation und Sony Pictures Entertainment  ein neues Film-Angebot exklusiv für die Playstation 4 anbieten, zusätzlich werden die Spieler auf TV-Inhalte von Netflix zugreifen können. Auch für musikalische Untermalung ist dank Music Unlimited gesorgt – über den Dienst bietet der Hersteller rund 20 Millionen Songs an.

Microsoft geht in diesem Bereich sogar noch einen Schritt weiter und möchte seine neue Konsole Xbox One gleich als Medienzentrale für das Wohnzimmer etablieren. Zocker dürfen sich ebenfalls auf exklusive Spiele wie "Ryse, Son of Rome" von Crytek oder das Auto-Rennspiel "Forza Motorsport 5" der Microsoft-Schmiede Turn 10 freuen. Mit einer beeindruckenden Optik wartet auch das Kampf- und Abenteuerspiel „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ auf, während das Action-Adventure „Quantum Break“, das derzeit bei Remedy in der Mache ist, gar eine neuartige Verschmelzung von TV-Serie und Game bieten soll. Daneben können sich Nutzer auch  via Xbox One Live-TV, den Internet Explorer sowie diverse Musik- und Film-Streaming-Dienste bespaßen. Dank HDMI-Eingang lässt sich außerdem eine Fernseh-Set-Top-Box anschließen.

Playstation 4 zum Kampfpreis

Vor allem in Sachen Preisgestaltung hat Sony auf der E3 seinen Konkurrenten einen kleinen Schlag versetzten können. Während die Xbox One nämlich ab November zu einem Preis von 499 Euro in den Handel kommen soll, will Sony seine Playstation 4 zum Weihnachtsgeschäft für rund 400 Euro anbieten – und damit 100 Euro weniger als sein Gegenspieler verlangen.

Mehr zum Thema
zur Startseite