Excel bietet bereits schon eine Fülle an eingebauten Grafik-Funktionen für die Visualisierung von Zahlen an. Mit GeoFlow bietet Microsoft nun auch eine landkartengestützte Darstellung. Hier können Werte, die nach Staat, Bundesland, Landkreis oder Stadt anfallen, auf einem dreidimensionalen Globus in Szene gesetzt werden.
Dabei ist nicht nur die Darstellung von Zahlen in Säulen- oder Kreisdiagrammen möglich, auch eine „Heat Map“ steht zur Verfügung. Letztere sieht wie eine Karte der Wettervorhersage aus, in der hohe Werte rötlich und niedrige Werte bläulich eingefärbt werden. Nach der Erstellung der Karten kann man eine Animation erzeugen, in der man kurz über das dargestellte Gebiet fliegt.
Für die Karte selbst gibt es verschiedene Designs in unterschiedlichen Farben und Tageszeiten. Das Kartenmaterial selbst stellt Microsofts Suchdienst Bing in Zusammenarbeit mit Nokia bereit. Microsoft arbeitet bereits bei der Navigation mit den Finnen zusammen.
Für die Preview-Version hat Microsoft auf seinen US-Servern eine Übersichtsseite eingerichtet. Die Anwendung steht kostenlos zur Verfügung. Außerdem kann man dort auch Beispieldateien für Excel herunterladen. Voraussetzung für GeoFlow ist das neueste Excel, entweder als Bestandteil von Office 365 oder Office Pro.
Ein Video gibt einen Überblick über die Funktionen von GeoFlow: