Samsung präsentiert mit dem Ativ Q einen doppelten Hybriden. Auf dem Notebook/Tablet läuft sowohl Android 4.2.2 Jelly Bean, als auch Windows 8. Das 13 Zoll Display besitzt eine wunderbar hohe Auflösung, allerdings ist das Ativ Q im Tablet-Modus recht unhandlich.
Mit dem Ativ Q probiert Samsung etwas Neues aus. Bei dem Gerät wird es sich um ein Convertible handeln, bei dem das 13,3 Zoll Display über die Tastatur geklappt werden kann, ganz ähnlich wie beim IdeaPad Yoga von Lenovo. Das Gerät ist allerdings in zweierlei Hinsicht ein Hybride: Zum einen kann es, je nach Wunsch, als Tablet oder vollwertiges Notebook verwendet werden, zum anderen laufen auf dem Ativ Q zwei Betriebssysteme parallel.
Sowohl Android als auch Windows 8 sind vorinstalliert. Der Nutzer muss aber keinen Neustart durchführen, um das Betriebssystem zu wechseln: Der Start einer Kachel auf dem Windows-8-Start-Screen reicht aus, um innerhalb weniger Sekunden mit Android 4.2.2 Jelly Bean weiter arbeiten zu können. Beide Systeme können auf alle Dateien zugreifen, nur die Programme und Apps laufen ausschließlich auf ihrer jeweiligen Plattform.
Leider ist das Ativ Q für ein Tablet etwas unhandlich. Das 13,3 Zoll Display besitzt zwar mit 3200 x 1800 Pixel eine wahnsinnig hohe Auflösung, allerdings wird das Convertible dadurch eigentlich zu groß, um es länger in den Händen halten zu können. Außerdem wiegt es fast 1,3 KG und ist knapp 1,4 Zentimeter hoch. Die meisten Hybriden lösen dieses Gewichtsproblem mit einer Stecktastatur. Allerdings wirken diese meistens billig und man hat sie nie dabei, wenn man sie gerade wirklich braucht.
Das Innenleben des Samsung Ativ Q kann sich sehen lassen. 4 GB RAM, eine 128 GB SSD und ein Intel Core i5 Prozessor sind mehr als ausreichend für das Convertible. Weiterhin wird es eine HD-Ready-Kamera, einen HDMI-Anschluss und USB-2.0 sowie USB-3.0 Ports geben. Samsung macht keine genauen angaben zum Akku, behauptet jedoch, dass er bis zu 9 Stunden im Dauerbetrieb durchhalten soll. Zum Erscheinungstermin oder Preis des Samsung Ativ Q ist noch nichts bekannt.