News

Nun ist es sicher: Samsung enthüllt Galaxy S5 auf dem MWC

Auf den heutigen Tag sind es noch genau zwei Wochen, bis dass der Mobile World Congress in Barcelona seine Pforten öffnet und Hersteller ihre neuen Mobilgeräte vorstellen - darunter Samsung. Während derzeit die Gerüchte rund um das Galaxy S5 im Vorfeld des MWC noch einmal so richtig hochbrodelt, steht eines bereits fest: Samsung stellt sein Flaggschiff-Smartphone, das Galaxy S5, der Öffentlichkeit vor.

Die Einladungen an die Presse sind raus und somit ist es sicher: Samsung stellt der Öffentlichkeit sein Flaggschiff-Smartphone, das Galaxy S5, im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona vor. Im Gegensatz zum Enthüllungstermin gibt es allerdings bis zum heutigen Tag noch keine konkreten Informationen, sondern lediglich Spekulationen rund um das S5, die sich im Laufe der Zeit jedoch erhärtet haben und somit als äußerst wahrscheinlich gelten.

Die wichtigsten Gerüchte in der Zusammenfassung

Im Internet kursiert schon seit langem das Gerücht, Samsung bringe nicht nur eine, sondern gleich zwei Versionen heraus. Das erste Modell soll sich stark an das aktuelle Galaxy S4 anlehnen und in erster Linie aus Kunststoff bestehen. Die Pixeldichte könnte bei 560 ppi liegen, was wiederum bedeuten würde, dass es auf eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel, oder 2K, kommt – bislang schafften dies nur Geräte wie Tablets, deren Display-Größe sich im 10-Zoll-Format bewegt. Das zweite Modell soll eine Premium-Version werden und über ein Metallgehäuse verfügen. Die Display-Auflösung wird vermutlich gleich sein.

Zudem will Samsung angeblich einen 64-Bit-Exynos-Prozessor aus der hauseigenen Schmiede verbauen. Spendiert Samsung seinem Flaggschiff des Weiteren einen 4.000 mAh-Akku, wie es die Gerüchteküche verlauten lässt, wird das S5 über längere Einsätze hinweg nicht mehr so schnell schlapp machen. Die Kamera wiederum soll im 16-Megapixel-Bereich liegen, was lediglich drei Megapixel mehr sind als beim Samsung Galaxy S4 und somit durchaus denkbar ist.

Aller Ansicht nach wird auf dem Galaxy S5 die neueste Android-Version 4.4 KitKat laufen, die aufgrund ihrer neuen Laufzeitumgebung Android Runtime (ART) die Vorteile der für das S5 angeblich geplanten 64-Bit-Architektur vollständig nutzen und somit Anwendungen rund doppelt so schnell ausführen kann.

Mehr zum Thema
zur Startseite