News

Samsung Galaxy S5: Branchen-Insider deckt technische Ausstattung auf

Je näher der Mobile World Congress in Barcelona rückt, desto lauter werden die Gerüchte rund um das Smartphone-Flaggschiff Samsung Galaxy S5. Der Branchenkenner Eldar Murtazin hat nun weitere technische Spezifikationen im Internet veröffentlicht, die Rückschlüsse auf das in naher Zukunft verfügbare Handy ziehen lassen. Einige davon decken sich mit denen von uns im Vorfeld berichteten Angaben, was die Gerüchteküche erhärtet.

Der in der Regel gut informierte Branchen-Insider Eldar Murtazin hat in einem Tweet weitere Details zum Samsung Galaxy S5 durchsickern lassen. Einige davon bestätigen die von uns bereits veröffentlichten Informationen, andere wiederum ergänzen diese. Wir wir in unserem Beitrag bereits geschrieben haben, liegt das Display im 5-Zoll-Bereich. Murtazin bekräftigt diese Angabe nicht nur, sondern spezifiziert sie sogar. Laut seiner Aussage, misst der Bildschirm 5,24 Zoll. An der Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel sowie der Pixeldichte von 560 ppi, wie wir bereits im Vorfeld berichteten, bestehen nun eigentlich keine Zweifel mehr, denn auch Murtazin nennt diese Werte.

Linktipp – Samsung Galaxy S4 getestet: Superphone trifft Overkill

Bei der Bildschirm-Art haben wir von einem OLED-Display berichtet. Der Insider meint zu wissen, dass es sich hier sogar um ein AMOLED-Display handelt. Dies ist beim hochwertigeren der beiden Modelle durchaus denkbar - vorausgesetzt, die Gerüchte stimmen und Samsung bringt zwei verschiedene Galaxy S5 heraus. Daten speichert das Samsung Galaxy S5, den Angaben von Murtazin zufolge, im 3GB-großen Arbeitsspeicher zwischen. Diese Angabe erscheint als realistisch, bedenkt man, dass die Pro-Serie der Samsung-Tablets ebenfalls über diese Arbeitsspeichergröße verfügt.

Linktipp – Galaxy S5: Fakten, Gerüchte und Insider-Wissen zum Erscheinungstermin

Beim Prozessor ist sich der Insider nicht ganz sicher. Hier gibt er an, dass es sich entweder um einen Exynos-6- oder einen Snapdragon-805-Prozessor handelt. Wir tippen auf den Exynos-6-Prozessor samt 64-Bit-Architektur aus der hauseigenen Schmiede. Zudem soll es laut seines Kenntnisstands kein 16GB-, sondern nur noch ein 32GB- beziehungsweise 64GB-Modell geben. Genau wie Murtazin halten auch wir 16 Megapixel für die Kamera auf der Rückseite für äußerst wahrscheinlich. Murtazin prognostiziert zudem 3,2 Megapixel für die Frontkamera.

Während wir von einem 4.000-mAh-Akku ausgehen, tippt er auf einen 3.200-mAh-Akku. Bringt man diese Angaben in einen Zusammenhang, lässt sich auch hier vermuten, dass das hochwertigere Galaxy S5 über den stärkeren Akku verfügt, während das weniger hochwertigere Modell mit 3.200 mAh auskommen muss, was allerdings im Vergleich zum S4 und dem darin verbauten 2.600-mAh-Akku eine durchaus willkommene Verbesserung wäre.

Mehr zum Thema
zur Startseite