News

Samsung Galaxy S5 Mini: Technische Details durchgesickert

Spätestens seit dem Samsung Galaxy SIII steht faktisch fest: Wo ein neues Galaxy S ist, ist eine Mini-Version nicht fern. Noch hat sich Samsung zwar offiziell nicht zu einer Existenz eines Galaxy S5 Mini geäußert, trotzdem will der meist gut informierte Samsung-Blog SamMobile nun die Spezifikationen des kleinen S5-Bruders erfahren haben.

SamMobile zufolge dürfte das Innenleben des S5 Mini denen seines direkten Vorgängers ein gutes Stück überlegen sein. So soll es mit einem 4,5 Zoll großen Super-AMOLED-Display kommen, das eine Auflösung von 720p bietet. Das Galaxy S4 Mini hingegen löste lediglich in qHD mit 960 x 540 Pixel auf.

Linktipp – Samsung zeigt das Galaxy S5 im offiziellen Hands-on-Video

Als SoC soll ein Snapdragon 400-Quadcore dienen, der auch bei anderen Mittelklasse Smartphones gute Arbeit verrichtet. Der Arbeitsspeicher soll 1,5 GB umfassen, der interne Speicher 16 GB groß sein. Außerdem soll das Galaxy S5 Mini mit einem 2.100 mAh-Akku ausgestattet sein. Wie lange dieser im Dauertest durchhält, wird erst ein Benchmark-Test zeigen, den wir durchführen, sobald das noch sagenumwobene Gerät auf den Markt kommt. Interessant: Wie sein großer Bruder soll das S5 Mini einen Infrarotsensor bieten, um via Samsung WatchOn Fernseher und Co. fernzusteuern.

Linktipp – Samsung Galaxy S6: Top-Funktionen und erste Details der nächsten Smartphone-Generation

Spannend ist die Frage, ob Samsung die IP67-Zertifizierung des Galaxy S5 auch in der Mini-Ausgabe übernimmt, um das kleinere Smartphone wasser- und staubfest zu machen. Auch die umfangreichen Fitnessfunktionen wie der Pulsmesser oder auch der Fingerabdrucksensor des Galaxy S5 sind beim S5 Mini zumindest fraglich.

Mehr zum Thema
zur Startseite