News

Samsung kündigt neue Ära für das Zuhause an

Erst vor ein paar Tagen hatte Archos erste Infos zur CES 2014 durchsickern lassen. Dabei stand ein Tablet im Fokus, das zur Kontrolle der smarten Technologie im Zuhause dienen soll. Jetzt hat Samsung nachgelegt und stellt sein Konzept für das Smart Home vor.

Samsung will das Zuhause der Nutzer von Samsung Geräten mit der Gesamtlösung Smart Home erobern. Über Geräte wie Smartphones, Tablets, "Wearables" (Uhren und andere Gadgets) sowie das Fernsehgerät können Nutzer Befehle eingeben, Aktionen ausführen oder das Zuhause überwachen. Die Eingaben werden über einen Cloud-basierten Server an die Geräte im Zuhause gesendet. Das funktioniert auch über die Stimme. So kann man seinem Fernseher sagen, dass er sich ausschalten soll, und wenn man will, gehen gleichzeitig die Lichter aus oder werden gedimmt. 

Home View ist ein weiterer Teil von Samsungs Smart Home und dient dazu, das Haus zu überwachen. Das schließt nicht nur Kameras ein, sondern meint auch Temperaturen und andere Zustände im Zuhause. 

Schließlich ist der dritte Teil des Smart Homes der Smart Customer Service. Das bedeutet, dass man Meldungen von den Geräten erhält, wenn sie gereinigt, gewartet oder repariert werden müssen. 

Dieser Service soll in der der ersten Hälfte des Jahres viele Nutzer finden. Viel spannender ist aber, dass Samsung ein Home Software Protokoll entwickelt hat, das anderen Anbietern und Herstellern erlaubt, zusätzliche Produkte in das System einzugliedern. Da Samsung eine große Reichweite hat, ist es gut vorstellbar, dass einige Hersteller im Bereich des smarten Zuhauses mitmischen wollen, ohne gleich eine eigene Technologie entwickeln zu müssen. 

Wir werden berichten, was Samsung auf der CES 2014 an Produkten zu diesem Thema vorstellt. 

 
Mehr zum Thema
zur Startseite