News

Samsung und LG bauen biegbare Handys: Passende Batterie kommt aus USA

Samsung und LG haben es vorgemacht und flexible Smartphones entwickelt - nun haben Wissenschaftler am New Jersey Institute of Technology einen biegbaren Akku entwickelt, der sich für eben diese Handys eignet.

Nachdem Samsung das Galaxy Round mit flexiblem Display vorgestellt und LG sein G Flex angekündigt hat, sind nun Wissenschaftler des New Jersey Institute of Technology auf diese Trendwelle aufgesprungen und haben einen passenden Akku entwickelt. Die biegbare Batterie besteht - genau wie eine herkömmliche Batterien - aus Kohlenstoffnanoröhren sowie Mikropartikel, ist allerdings in der Lage, die elektro-aktiven Bestandteile auch im gebogenen Zustand anzusprechen.

Theoretisch sind die Anwendungsbereiche für eine so flexible Batterie nahezu unenedlich. Angeblich, so einer der Wissenschaftler, die diesen Akku erfunden haben, kann man die Batterie aufrollen, im Kofferraum eines Elektroautos anbringen und damit das Fahrzeug antreiben.

Zudem sollen Nutzer eine derartige Batterie sogar in den eigenen vier Wänden anfertigen können. Alles was sie dazu benötige, sei ein Bausatz, in dem sich eine Elektrodenpaste sowie eine Laminierungsmaschine befindet. Sofern diese Komponenten vorhanden sind, genügt es, zwei Plastikfolien mit der Paste zu bestreichen, zwischen den Folien einen Plastik-Abstandhalter anzubringen und anschließend diese zu laminieren. Die Funktionsweise der selbstgebauten Batterie gleiche einer Mignon- bzw. Micro-Batterie, so die Forscher.

 

 

Mehr zum Thema
zur Startseite