News

Samsung plant beim Galaxy S8 eine Design-Revolution

Das Galaxy S8 wird offenbar nicht nur ein neues S-Modell mit besserer Hardware sein. Samsung plant bei diesem Flaggschiff-Smartphone eine Design-Revolution. Denn die Vorderseite soll beinahe komplett aus einem einzigen Display bestehen. Die Blenden sollen auf das absolute Minimum reduziert werden. Vorbild ist in etwa das Smartphone Mi Mix von Xiaomi. Der chinesische Hersteller hat damit vor kurzem ein ähnliches Konzept umgesetzt.

Von wegen „ein größeres Display“ und „ein besseres Gehäuse-zu-Bildschirmverhältnis“. Samsung plant offenbar das Geräte-Design beim Galaxy S8 vollständig umzukrempeln. Die komplette Vorderseite soll ein einziges Display werden. Wie bereits berichtet, werden hierfür unter anderem alle physischen Knöpfe durch On-Screen-Buttons ersetzt. Aber auch die Ohrmuschel, die Frontkamera und der Helligkeitssensor müssen dafür von ihren angestammten Plätzen verschwinden. Blenden, das sind die Ränder zwischen Displays und Rahmen, sollen auf ein Minimum reduziert werden. Samsung plant also nicht das Galaxy S8 mit dem gebogenen Display der Edge-Geräte auszustatten.

Galaxy S8 könnte ungefähr wie das Mi Mix aussehen

Dass ein Smartphone möglich ist, dessen Frontseite beinahe komplett aus einem Display besteht, hat bereits Xiaomi mit dem Mi Mix bewiesen. Auch dieses Gerät hat lediglich unterhalb des Displays einen schmalen Streifen übrig, der zum Halten des Telefons dient und in dem die Frontkamera untergebracht ist. Die Ohrmuschel und den Helligkeitssensor hat der chinesische Hersteller in den Seitenkanten des Gerätes untergebracht.

Lesetipp

Galaxy S8: Das soll das Alleinstellungsmerkmal werden

Samsung wird sein Galaxy S8 nicht nur mit einem neuen Sprachassistenten und einer neuen, schicken Benachrichtigungsleuchte ausstatten.... mehr

Was sich Samsung sonst noch alles einfallen lässt, ist zu diesem Zeitpunkt völlig offen. Denn mit dem Wegfall des physischen Homebuttons muss Samsung beispielsweise den Fingerabdruck-Scanner woanders unterbringen – möglicherweise direkt im Display. Technisch soll dies bereits möglich sein.

Ob dieser Schritt Kunden überzeugt bleibt abzuwarten. Eines ist aber sicher: Samsung treibt damit die weitere Entwicklung und Innovation bei Smartphones voran.

Mehr zum Thema
zur Startseite