News

Samsung präsentiert die NX Mini: Systemkamera im Kleinstformat

Mit der NX Mini präsentiert der südkoreanische Hersteller eine Kamera, die die Flexibilität einer Systemkamera samt Wechselobjektiven in einem besonders kleinen Gehäuse liefern soll. Als Bonus gibt es ein um 180 Grad schwenkbares Display, das vor allem die Aufnahme von "Selfies" erleichtern soll.

Laut Samsung sind die Selbstporträts, die spätestens seit der Oscar-Verleihung und dem Super-Selfie von Ellen DeGeneres mit ihren Hollywood-Kollegen in aller Munde sind, ein großer Wunsch der Kamerakundschaft. Aus diesem Grund lässt sich das 3-Zoll-Display um 180 Grad drehen, um die Selbstporträts direkt im Blick zu haben. 

Im Inneren der NX Mini verrichtet ein 1-Zoll-großer 20,5 Megapixel BSI-CMOS-Sensor seinen Dienst. Die Außenmaße der Kamera sind mit 110,4 x 61,9 x 22,5 Millimetern tatsächlich extrem kompakt. Mit Akku und ohne Objektiv bringt die NX Mini schlanke 186 Gramm auf die Waage und eignet sich damit auch für leichtes Gepäck. Die Maximalempfindlichkeit von ISO 12800 soll auch bei schwachem Umgebungslicht noch verwacklungsfreie Bilder ermöglichen, ohne den integrierten Blitz einsetzen zu müssen.

Die NX mini verfügt über 18 verschiedene Smart Modi, die für verschiedene Situationen bereits die entsprechenden Kameraeinstellungen gespeichert haben. Der Modus „Schönes Porträt“ soll beispielsweise Hautunreinheiten automatisch retuschieren und eine spätere Nachbearbeitung überflüssig machen. Die integrierten Filter wie "Cartoon" oder "Cross Filter" bieten weitere Möglichkeiten zur Sofortbearbeitung der Fotos direkt in der Kamera. Über die Smart Camera 3.0-Features lassen sich die Bilder direkt in Cloud-Speichern wie Dropbox exportieren oder per NFC schnell auf ein Smartphone oder Tablet übertragen. 

Passend zur NX mini führ Samsung auch eine neue, kompakte Objektiv-Linie ein. Das 9-Millimeter-Weitwinkelobjektiv weist eine Bauhöhe von 1,25 Zentimeter auf. Die Systemkamera Samsung NX mini erscheint ab Ende April 2014 in den Farben Mint Green, Baby Pink, Black, White und Brown im deutschen Handel. Zur Auswahl stehen ein Kit bestehend aus NX mini und 9-27-Millimeter-Weitwinkel-Standardzoom (F3.5-5.6 ED OIS) zum UVP von knapp 500 Euro sowie ein Kamera-Kit mit der 9-Millimeter-Festbrennweite (F3.5 ED) für knapp 400 Euro. Ein Objektiv mit 17-Millimeter-Festbrennweite wird ebenfalls erhältlich sein. Neben der Kamera erhalten die Käufer eine Vollversion von Adobes Bildverwaltungstool Lightroom 5 sowie den Samsung i-Launcher. Ab Juni 2014 wird zudem für knapp 150 Euro ein Adapter verfügbar sein, mittels diesem die gesamte Objektiv-Palette des größeren X-Systems mit der NX mini genutzt werden kann.

Mehr zum Thema
zur Startseite